Dr. Luigi Magnini – Forschungssommer in Augsburg

Im Sommer begrüßen wir in der Klassischen Archäologie an der Philologisch-Historischen Fakultät unseren Gast Dr. Luigi Magnini. Als Dozent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Archäologie an der Universität Sassari (Sardinien, Italien) verbringt er im Rahmen seiner Förderlinie der Europäischen Union (EURAXESS, PON AIM) nun einen von der EU-Kommission finanzierten Gastaufenthalt nördlich der Alpen.

Als Experte für GIS und remote sensing nutzt er seinen Forschungssommer an der Augsburger Universität für die Vermittlung eigener Forschungsschwerpunkte sowie für den wissenschaftlichen Austausch mit Augsburger Projekten. Von Mai bis Juli 2022 bringt sich Dr. Magnini etwa in verschiedenen Kursen zu Digital Archaeology und Luftbildarchäologie ein: mit Gastvorträgen und praktischen Übungen von Total Station, GIS bis Drohne. Daneben stellt er seine Forschungen von der Landschaftsarchäologie bis zu experimentalen Nachbauten und Gamification speziell für die archäologische Ausgrabung in Bostel, Norditalien, vor. An dieser Grabung eines eisenzeitlichen Siedlungsplatzes nehmen 2022 auch erstmals Augsburger Studierende teil und lernen so das Grabungsleiterteam aus Dr. Luigi Magnini und Dr. Cinzia Bettineschi schon im Semester kennen.

Dr. Luigi Magnini am römischen Limes in Algerien © Luigi Magnini
Archäologischer Ausgrabungsort in Bostel, Norditalien © Luigi Magnini

Neben seinem Engagement in der Lehre und Vermittlung praktischer Anwendungen unterstützt Dr. Luigi Magnini auch das Augsburger Forschungsprojekt „Mapping Roman Augsburg“: Seine Expertise zur Analyse satelliten- und luftbildarchäologischer Aufnahmen fließt hierbei in die laufenden Untersuchungen durch Dr. Cinzia Bettineschi, Prof. Dr. Natascha Sojc und Dr. Sebastian Gairhos zum Augsburger Raum ein.

Das Team der Klassischen Archäologie freut sich auf die weiteren Wochen mit Dr. Luigi Magnini. Der bereits rege Austausch zu Forschungsprojekten sowie mit Studierenden – mit und ohne Drohne – geht aber auch danach weiter: Nach den Grabungskampagnen dürfen wir ihn als Gastredner im KuK Kolloquium wieder im Wintersemester begrüßen.