Vortrag von Dr. Sebastian Fiedler

am Dienstag, den 5. November 2019.

Im Rahmen des Kolloquium Klassische Archäologie berichtet Dr. Sebastian Fiedler, Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung der FHWS Würzburg, über verschiedene Möglichkeiten der Visualisierung und Vermessung mithilfe digitaler Werkzeuge und deren Anwendungsbereiche in der Archäologie.

In dem Vortrag "Digitale Darstellung und Vermessung von Objekten mittels Photogrammetrie und Laserscanning – alte und neue Chancen für die Archäologie" werden Theorie und Praxis mehrerer Messmethoden vorgestellt und mithilfe einiger Beispiele die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen präsentiert. Inwiefern die Standards aus den angewandten Wissenschaften auch für die archäologische Dokumentation und Forschung genutzt werden können, wird gemeinsam diskutiert.

Termin:

am 05.11.2019
von 14:00-15:30 Uhr
in Raum 2005, Gebäude D

Interessierte und Studierende sind herzlich dazu eingeladen.