Vortrag von Natalie Wagner (M.A.)

„Methoden der Erforschung der Dachterrakotten der area capitolina in Rom“

am Dienstag, 16. Januar 2024

 

Im Kolloquium der Klassischen Archäologie freuen wir uns auf einen Vortrag von Natalie Wagner (M.A.), Deutsches Archäologisches Institut Rom, zu einem aktuellen Forschungsprojekt: Dachterrakotten des 6.-3. Jhs. v.
Chr. aus der area capitolina in Rom.

 

Während der Ausgrabungskampagnen eines neuen Projektes des DAI Rom und der Sovrintendenza ai Beni Culturali Capitolina/Musei Capitolini trat eine besonders hohe Konzentration von Dachterrakotten zu Tage. Die Ausgrabungsfläche befindet sich am südlichen Rand des Heiligtums des Jupiter Optimus Maximus im Garten des ehemaligen preußischen Hospitals, aber noch innerhalb der antiken area capitolina.

Im Vortrag wird auf die architektonische Entwicklung und den Bauschmuck der dortigen Tempel und Gebäude sowie auf das umfassende Methoden-Spektrum zur Analyse von Ton und Pigmenten eingegangen, um Dachrekonstruktionen vorzunehmen (in Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Digital Roofs“ (DAI, Berlin). Diese Untersuchungen sollen Aufschluss über das überregionale Austauschnetzwerk sowie die Verbreitung von Fachwissen, technischem Know-how und handwerklicher Kunstfertigkeit in Rom und Latium geben.

 

Termin:
am 16.01.2024
um 14.00 - 15.30 Uhr
Der Vortrag findet digital und in Raum D 2129 statt.
Die Anmeldung erfolgt über Digicampus beim Kolloquium Klassische Archäologie oder beim Sekretariat der Klassischen Archäologie.

Suche