Vortrag von Stefan Wolters (M.A.)

Experimentelle Archäologie im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft – Event – Medium. Vom Geschichtspark Bärnau-Tachov zum ArchaeoCentrum bayern-böhmen

am Dienstag, 07. Dezember 2021

Im Kolloquium Klassische Archäologie stellt Stefan Wolters (Geschichtspark Bärnau/Universität Bamberg) die Entstehung und Entwicklung des Geschichtsparks Bernau - Tachov vor und geht dabei unter anderem auf Herausforderungen in der Umsetzung, Methoden der Geschichtsvermittlung, sowie die tschechisch-deutsche Zusammenarbeit ein.

Abstract:

Der bebilderte Vortrag zeigt die Genese des größten mittelalterlichen archäologischen Freilichtmuseum in Süddeutschland, dem Geschichtspark Bärnau – Tachov. Von der Idee über die archäologischen Quellen bis zur Umsetzung des ehrgeizigen Projektes wird erläutert, welche Techniken zur Anwendung kamen, wie die Auswahl der nachzubauenden Häuser erfolgte, welche Schwierigkeiten behördlicher, organisatorischer betriebstechnischer Natur bewältigt werden mussten. Die Geschichtsvermittlung mit Hilfe von „living history“-Konzepten wird vorgestellt und die Herausforderungen EU-geförderter deutsch-tschechischer Zusammenarbeit kurz beschrieben.
Das „Museum“ wurde schließlich weiterentwickelt zum D/CZ Bildungsprojekt „ArchaeoCentrum bayern böhmen“, mit dessen Hilfe die experimentelle Archäologie in die universitäre Archäologieausbildung implementiert werden soll, wobei wegen des hohen Praxisanteils wertvolle Synergien mit anderen Projekten zu den Themen historisches Handwerk, historische Baustoffkunde, Denkmalschutz und nachhaltiges Bauen gepflegt und genutzt werden.
Es ist so durch die konsequente Weiterentwicklung des Anfangsgedanken ein wahrscheinlich einzigartiges Dokumentations- und Forschungszentrum entstanden, dem es thematisch gelingt einen Bogen vom 8. Jahrhundert bis zum 14. Jahrhundert zu spannen und dabei zu belegen, dass es sehr wohl möglich ist, aus der Geschichte zu lernen und relevante Erkenntnisse für die zeitgenössische und zukünftige Bau- und Lebenskultur zu gewinnen.

Termin:
am 07.12.2021
um 14.15 - 15.45 Uhr
Der Vortrag findet digital via Zoom statt.
Die Anmeldung erfolgt über Digicampus beim Kolloquium Klassische Archäologie oder beim Sekretariat der Klassischen Archäologie.