Seit jeher wurden die Künste miteinander verglichen. Was verbindet sie, was trennt sie? Klassisch ist der „paragone“, der Wettbewerb von Malerei und Skulptu.r Aber zwischen der Musik und den Bildenden Künsten sowie der Architektur gibt es ebenfalls Wechselwirkungen und Kooperationen. Einige Beispiele: Orgelemporen bestimmen die Gestalt von Kirchenbauten, Konzerthäuser verlangen nach besonderer Akustik. Maler waren seit dem 18. Jahrhundert von der Musik fasziniert, weil sie sich allein mit Tönen, nicht mit literarischen Themen künstlerisch äußerte. Installationen und Interventionen integrieren Klänge, kombinieren Farben und Töne.

Viele Künstler*innen verfügten nicht einmal über Grundkenntnisse von Musik, hatten aber Idealvorstellungen von „der“ Musik, die ihnen Ansporn für ihr eigenes Schaffen war.

 

 

Suche