Talvet Lectures (20. bis 22. Juni 2022)

Im Juni 2022 ist der estnische Lyriker, Hispanist und Komparatist Jüri Talvet zu Gast an der Professur für Iberoromanische Literaturwissenschaft.

Der 2020 emeritierte Professor für World Literature von der Universität Tartu wird im Juni drei Lectures in Augsburg anbieten, die vom FORUMOST und dem Estnischen Kulturfonds (ERKF) unterstützt werden:

Den Beginn macht am 20. Juni eine Lehreinheit Talvets zu Lotmans kulturtheoretischem Konzept der Semiosphäre, die eigens für die ‚Blended Learning Prolegomena‘ der Augsburger Iberoromanistik produziert wird.

Tags darauf findet am 21. Juni um 18 Uhr ein englischsprachiger Vortrag Talvets zu "The Early Great Poets in the Estonian Language (Peterson-Kreutzwald-Koidula-Liiv)" in der Universitätsstraße 10 (D 1012) statt, der gemeinsam mit dem Institut für Europäische Kulturgeschichte (IEK) veranstaltet wird.

Den Abschluss macht dann am 22. Juni um 19 Uhr eine zweisprachige (estnisch/deutsch) Lesung Talvets aus seinem prämierten lyrischen Œuvre in Zusammenarbeit mit dem Augsburger Brecht-Haus (Auf dem Rain 7).

Interessierte werden gebeten, sich zeitnah bei maria.fuso@philhist.uni-augsburg.de für die Lectures anzumelden.