Professur für Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania)
W i l l k o m m e n | B i e n v e n i d @ s | B e m - v i n d @ s | B e n v i d @ s
Bildquelle: Spektrum.de
Start des MA Ibero-Romanische Kulturstudien (SoSe 23)
Im Sommersemester 2023 startet der neue Augsburger Master „Ibero-Romanische Kulturstudien“ (IRK), der lateinamerikanischen, iberischen wie transatlantischen Sprach-, Literatur- und Kulturdynamiken gewidmet ist und neben spanisch- und portugiesischsprachigen Medien und Kontexten gerade auch indigene wie minoritäre Perspektiven sowie post- und dekoloniale Dimensionen berücksichtigt.
Die Anmeldung für das Kickoff-Semester ist noch bis spätestens zum 24. April 2023 über das
Für mehr Informationen zum Studiengang siehe https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philhist/studium/studiengange-a-bis-z/iberoromanische-kulturstudien-master/.

Weltliteratur-Begabtenkurs #Lispector
Prof. Ferretti diskutiert am 20. April 2023 um 17.15 Uhr gemeinsam mit Schüler_innen des Begabungsstützpunktes Augsburg über Clarice Lispectors grandiosen Debütroman Perto do Coração Selvagem (1946) im Rahmen des Weltliteratur-Kurses (SJ 2022/23). Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit der Professur für Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) mit dem Holbein-Gymnasium Augsburg.

Internationaler Austausch über Städte der Zukunft
„Urban Cultures of Participation“ lautet das Thema einer von der EU geförderten internationalen Konferenz, die am 19. Januar 2023 im Juridicum (H1001) und am Tag darauf im Tagungszentrum St. Ulrich in Augsburg stattfindet. Die Ergebnisse der Veranstaltung dienen zur Vorbereitung des neuen Masterstudienganges „Urban Cultures“, der im WS 23/24 an der Universität Augsburg startet.

On Mexican Realism (NAS Lecture Series)
Prof. Ferretti trägt am 13. Dezember um 17.30 Uhr im Rahmen der internationalen NAS-Ringvorlesung medienkulturgeschichtliche Überlegungen zu "Mexican Realism" bei. Für mehr Informationen s. https://assets.uni-augsburg.de/media/filer_public/8d/fc/8dfc4b18-9782-4652-9a21-405f8a02110e/nas_lecture_series_philhist_plakat.pdf.

FORUM Stadtgespräche "Fluid Urban Cultures" (WiSe 2022/23)
„Flüsse, Seen und Meer ...“ – in diesem Wintersemester ist das interdisziplinäre „FORUM Stadtgespräche“ den verschiedenen Dimensionen des Wassers hinsichtlich seiner Bedeutung für stadtkulturelle Aspekte und Dynamiken aus transatlantischer Perspektive gewidmet und startet am 27. Oktober 2022 mit einem Gastvortrag von Antonia Hager (Augsburger Welterbebüro) zum Thema „Das Augsburger Wassermanagement-System – Welterbe seit 2019“, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.
Ausgehend von der Tragweite des Wassers für die Stadt Augsburg wird im Rahmen der diessemestrigen Veranstaltungsreihe der Frage nachgegangen, wie Fluides urbane Kultur(en) in Europa und Lateinamerika durchdringt und nachhaltig prägt, aber auch im Zeichen von Konfluenzen und Transformationsprozessen steht.
Auftakt: 27.10.2022
Uhrzeit: 15:45 - 17:15 Uhr
Ort: Phil.-Hist. Fakultät (Raum D2127a)
Die Veranstaltungen (14-tägig) finden hybrid statt. Für Zoom-Zugangsdaten bitte kurz lena.ringen@uni-a.de (Koordination) kontaktieren.

So erreichen Sie uns
Campus der Universität, Gebäude D5, Ebene 3
Anschrift
Universität Augsburg
Philologisch-Historische Fakultät
Professur für Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania)
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg
c o m m u n i t e r
ROM
PHF
SZ
