Das war unsere Tagung „Körperdiskurse im Wandel der Zeit – linguistische Ansätze“

Vom 23. bis 26. Oktober fand die internationale, vom DAAD geförderte Tagung „Körperdiskurse im Wandel der Zeit – linguistische Ansätze“ im Reichlesaal (Zeughaus Augsburg) statt. Die Tagung, die unter der Projektleitung von Prof. Dr. Daniela Pietrini organisiert wurde, war ein großer Erfolg. Es haben insgesamt 29 Vortragende teilgenommen, darunter 15 internationale Gäste aus vielen italienischen Universitäten (Florenz, Messina, Università della Tuscia – Viterbo, Università L’Orientale – Neapel, Università per stranieri – Siena, Verona, Cagliari, Università degli studi Milano Statale – Mailand), 13 Referentinnen und Referenten von der Universität Augsburg und Dr. Anke Auch von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Vor allem die Augsburger Vortragenden sorgten für die starke Interdisziplinarität der Tagung, da sie das Tagungsthema „Körper“ nicht nur aus den Perspektiven der Romanistik behandelten, sondern auch die Schwerpunkte der Rechtswissenschaft, der Philosophie, der europäischen Ethnologie und der europäischen Kulturgeschichte vertraten.

Von etablierten Professorinnen und Professoren und langjährigen und jüngeren wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über Promovierende bis hin zu Masterstudierenden stammten die Vortragenden aus allen Ebenen des Universitätsgeschehens, was die Pluralität der theoretischen Ansätze und der methodischen Vorgehensweisen steigerte. Es gab spannende Vorträge und lebendige Diskussionen sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm mit gemeinsamen Essen und einer Stadtführung in italienischer Sprache.

Wir danken allen Vortragenden sowie dem Organisationsteam des Lehrstuhls für Romanische Sprachwissenschaft und dem Zeughauspersonal für das Gelingen der Tagung und freuen uns schon auf das nächste internationale Projekt!

 

Pietrini

Suche