Mara Papaccio neue Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Italienisch) am Lehrstuhl

Meier

Seit dem 1. April ist Mara Papaccio als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft von Prof. Dr. Daniela Pietrini tätig. Mara Papaccio ist in Rom geboren und ist mit 11 Jahren mit ihrer Familie nach Parma umgezogen, wo sie dann Fremdsprachen studierte. Nach dem Bachelor-Abschluss entschied sie sich, nach Halle umzuziehen, die Stadt, in der sie ein Erasmusjahr absolviert hatte.
Während ihres Masterstudiums an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg lernte sie Prof. Dr. Daniela Pietrini kennen und durch die Begegnung mit ihr entwickelte Mara Papaccio eine Leidenschaft für die Sprachwissenschaft, insbesondere für die Sozio- und Varietätenlinguistik und für das Gegenwartsitalienisch in den Medien. Von November 2020 bis März 2024 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für italienische und französische Sprachwissenschaft von Prof. Dr. Daniela Pietrini im Institut für Romanistik der MLU tätig, bis sie ihrer Doktormutter nach Augsburg folgte.

In ihrem Promotionsprojekt beschäftigt sich Mara Papaccio mit der italienischen Sprache in deutsch- und englischsprachigen Filmdialogen. Einzelne Aspekte ihrer Promotion präsentierte sie 2022 anhand von zwei Vorträgen: an der internationalen Tagung ILPE V in Buenos Aires und an der AIPI-Tagung in Palermo.

Mara Papaccio ist darüber hinaus seit 2011 als Italienischdozentin freiberuflich tätig. Seit 2012 arbeitet sie mit großer Leidenschaft als Lehrbeauftragte für Italienisch an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn-Bartholdy" in Leipzig, wo sie Sprach- und Konversationskurse für u.a. angehende Opernsänger und -sängerinnen anbietet.

Mara Papaccio wohnt mit ihrem Mann und ihrer Katze in Halle an der Saale. Sie freut sich sehr, die Projekte des Lehrstuhls hier in Augsburg zu unterstützen!