Sita-Rose Boileau neue wissenschaftliche Mitarbeiterin für Französische Sprachwissenschaft

Meier

Sita-Rose Boileau ist seit dem 1. April wissenschaftliche Mitarbeiterin für Französische Sprachwissenschaft an der Universität Augsburg und promoviert am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft von Prof. Dr. Daniela Pietrini. In ihrem Dissertationsprojekt beschäftigt sie sich mit Sprache im französischsprachigen Kino des 20. und 21. Jahrhunderts.

Sie studierte die Fächer Französisch und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und absolvierte während ihres Studiums ein Auslandssemester an der École Normale Supérieure in Paris. Als Studentin war sie als Tutorin an Lehrstühlen der Romanistik und Germanistik der Universität Würzburg tätig.

Bevor sie zu uns nach Augsburg kam, war Sita-Rose Boileau zwei Jahre lang wissenschaftliche Mitarbeiterin für Französische Sprachwissenschaft bei Prof. Dr. Daniela Pietrini am Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Im Rahmen der internationalen Fachkonferenz „Sprache und Diskriminierung – Sprache gegen Diskriminierung“ in Halle (Saale) im Oktober 2022 publizierte sie einen Artikel zu Anthropozentrik im Französischen (in: Pietrini, Daniela (Hg.): Lingua e discriminazione. Studi diacronici, lessicali e discorsivi. Berlin u.a.: Peter Lang 2023, S. 237-255).

Im aktuellen Sommersemester bietet Sita-Rose Boileau ein Proseminar zur Schriftlinguistik des Französischen an.