Wir freuen uns, Sie im Sommersemester 2024 im Bachelorstudiengang Kunst- und Kulturgeschichte begrüßen zu dürfen. Alle Informationen für einen erfolgreichen Semesterstart finden Sie hier:

Am Dienstag, den 16. April 2024 findet von 10:00 bis 11:30 Uhr in Gebäude D, 2005 eine Einführung in den Studiengang statt, zu der alle Erstsemester des B.A. Kunst- und Kulturgeschichte (Haupt- und Nebenfach) herzlich eingeladen sind.

In dieser zentralen Informationsveranstaltung werden neben einer Kurzvorstellung der beteiligten Fachdisziplinen und einer Einführung in den Studienaufbau auch Hilfen zur Stundenplangestaltung gegeben, z.B. Empfehlungen zu Art und Umfang der Lehrveranstaltungen, die Studierende im ersten Semester belegen sollen.

Ein ergänzendes Online-Informationsangebot zum Studienbeginn mit Erklärungen zu Studienaufbau, Stundenplangestaltung, Auswahl der Module und Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen finden Sie hier .

Liebe Erstis,

ihr habt keine Ahnung, wie ihr euch auf dem riesigen Gelände zurechtfinden sollt? Die Campus Card und ihre Funktionen sind euch noch nicht klar? Ihr wollt euren ersten Tag an der Universität in Gesellschaft verbringen? Dann schließt euch unserem Einführungsprogramm an. Im Anschluss an die Einführungsveranstaltung am Dienstag, 16.04.2024 wollen wir uns gemeinsam die zentralen Punkte auf dem Gelände anschauen. Zusätzlich ist ein gemeinsames Mittagessen geplant. Im Anschluss daran bieten wir euch eine aufregende Campus-Ralley, nach der auf das Gewinnerteam ein Preis wartet. Zusätzlich haben wir einige Tipps für den Studienbeginn.

Kommt gerne mit! Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft KUK

E-Mail: fs-kuk@gmx.de

Am Dienstag, den 16. April 2024 veranstaltet der Studiengang Kunst- und Kulturgeschichte zum Semesterbeginn ein informelles Get Together mit Getränken & Gesprächen, das ab 14:00 Uhr im Innenhof zwischen Eingang C11 und D10 (Standort) stattfindet und zu dem alle Studierenden herzlich eingeladen sind. Hier werden Lehrende der KuK-Teildisziplinen anwesend sein und Sie werden die Möglichkeit haben, mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns, Sie dann persönlich begrüßen zu können bzw. kennenzulernen!

Hier geht es zum offiziellen Flyer.

1. Wählen Sie aus dem Musterstudienplan Hauptfach (ab Einschreibung WiSe 2023/24) | Nebenfach (ab Einschreibung WiSe 2023/24) die für Ihren Studienabschnitt im Hauptfach | Nebenfach vorgesehenen Module.
  2. Wählen Sie die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters für das jeweilige Modul aus: Hauptfach (ab Einschreibung WiSe 2023/24) | Nebenfach (ab Einschreibung WiSe 2023/24) .
  3. Melden Sie sich von 04.03.2024 bis 21.04.2024 in Digicampus zu jeder ausgewählten Lehrveranstaltung an.

Die Lehrveranstaltungen des Studienganges Kunst- und Kulturgeschichte beginnen,     sofern nicht anders angegeben,     am 22.04.2024 (siehe Digicampus). Eine Gesamtübersicht des Lehrangebots nach Modulen finden Sie im Download-Center oder hier für Studierende ab Einschreibung im WiSe 2023/24:

B.A. KuK Hauptfach (PDF)

B.A. KuK Nebenfach (PDF)

B.A. KuK Wahlbereich für fachfremde Studierende

Bitte beachten Sie: Die Anmeldefrist in Digicampus beginnt am 04.03.2024 und endet am 21.04.2024.

Der Modulbeauftragte des Bachelor-Studiengangs Kunst- und Kulturgeschichte, Dr. Christian Drude, bietet zu Semesterbeginn eine Sondersprechstunde für Bachelorstudierende an, in denen Fragen zur Studienorganisation o.ä. gestellt werden können:

Mi, 17.04.2024, 14:00 – 15:00 Uhr, Raum D, 3041

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit Ihren provisorischen Stundenplan in Papierform oder digital mit.

Akademischer Rat
Kunstgeschichte

Liebe Erstis,

auch von uns, der Fachschaft KUK, ein herzliches Hallo im Studiengang! Als Fachschaft fungieren wir als Bindeglied zwischen Studierenden und Dozent:innen und sind daher ein Ansprechpartner für Probleme und Schwierigkeiten rund ums Studium. Auch für Tipps und Fragen zur Stundenplangestaltung stehen wir zur Verfügung.
In diesem kurzen Video stellen wir uns euch einmal kurz vor und im Hintergrund stellen wir euch einen Teil des Campusgeländes vor.

Auf bald!

Eure Fachschaft KUK