Aldin Alijagic M.A

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Methoden der empirischen Unterrichtsforschung
Telefon: +49 (0)821 598 5553
E-Mail:
Raum: 1016a (D)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Forschungsschwerpunkte

  • Implizite und explizite Einstellung zu Heterogenität - Fokus auf Queer-Einstellungen
  • Professionalität im Umgang mit Vielfalt und Heterogenität im Klassenzimmer
  • Eye Tracking

Lebenslauf

Seit November 2023     Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Professur für Methoden
                                      der empirischen Unterrichtsforschung
2022 - 2023                   Studentische Hilfskraft an der Professur für Methoden der empirischen
                                      Unterrichtsforschung in Augsburg (ELIAS-Projekt)
2021 - 2022                   Studentische Hilfskraft am JFF - Institut für Medienpädagogik in München
2018 - 2020                   Studentische Hilfskraft an der Professur für empirische Pädagogik und
                                      pädagogische Psychologie in München (FAMULUS-Projekt)
2021 - 2023                   Masterstudium Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung, Universität Augsburg 
2017 - 2021                   Bachelorstudium Pädagogik/Bildungswissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität
                                      München

Publikationen

Konferenzbeiträge (Peer-Reviewed)

Gegenfurtner, A., Alijagic, A., Gabel, S., & Keskin, Ö. (2023, September). Implizite und

explizite Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Migrationshintergrund und sexueller Orientierung. Paper presented at the AEPF 2023 conference, Potsdam, Germany.

 

Gegenfurtner, A., Alijagic, A., Gabel, S., Keskin, Ö., Neubauer, J., & Dresel, M. (2023,

August). Implicit and explicit attitudes of pre-service teachers: The case of ethnicity and

sexuality. Paper presented at the EARLI 2023 conference, Thessaloniki, Greece.

 

Alijagic, A. (2023, February). Einstellung von Lehramtsstudierenden gegenüber homosexuellen

Schüler*innen. Paper presented at the GEBF 2023 Nachwuchstagung, Essen, Germany.

 

 

Journal Artikel and Buchbeiträge

Testers, L., Alijagic, A., Brand-Gruwel, S., & Gegenfurtner, A. (2024). Predicting Transfer of Generic Information Literacy Competencies by Non-Traditional Students to Their Study and Work Contexts: A Longitudinal Perspective. Education Sciences, 14(2), 117. https://doi.org/10.3390/educsci14020117

 

 

Weiterführende Informationen:

Suche