ELIAS

Einstellungen von Lehramtsstudierenden: Implizite Assoziationen mit Schüler*innen (ELIAS)

(a) Projektskizze

Laufzeit: 01.05.2022 bis 30.04.2023 (12 Monate)

Finanzierung: Universität Augsburg, Vorarbeitenförderung

Projekteam:

 

(b) Projektbeschreibung

Das Projekt ELIAS widmet sich den impliziten Assoziationen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenitätsmerkmalen von Schüler*innen im Klassenzimmer. Basierend auf der Intergruppenkontakttheorie, der Selbstkategorisationstheorie und dem Arbeitsmodell der Lehrer*innenkompetenzen zum Umgang mit Heterogenität ist ELIAS in zwei Teilstudien gegliedert: (a) die Teilstudie ELIAS-T untersucht die Einstellungen zu türkischstämmigen Schüler*innen und (b) die Teilstudie ELIAS-H untersucht die Einstellungen zu homosexuellen Schüler*innen. Dafür werden im Rahmen eines parallelen QUAN + qual Mixed Method-Designs Einstellungen mit einem impliziten Assoziationstest (IAT), Fragebogen, Gefühlsthermometer, Eye Tracking und qualitativem Interview erhoben. In beiden Teilstudien ist es Ziel, zu klären, in welchem Ausmaß explizite Einstellungen, sozialer Kontakt, eigene Gruppenzugehörigkeit, Geschlecht, politische Haltung und subjektive Religiosität implizite Assoziationen von Lehramtsstudierenden prädizieren. Ein zweites Ziel von ELIAS ist, mit Hilfe von Eye Tracking zu untersuchen, ob sich Fixationsdauer und Pupillendurchmesser beim Lesen konsistenter und inkonsistenter Kategorie/Attribut-Paare im IAT unterscheiden. Das Projekt leistet einen Beitrag zum besseren Verständnis der Antezedenzien von Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität unter besonderer Berücksichtigung von Migrationshintergrund und sexueller Orientierung.

 

(c) Projektbezogene Literatur

  • Gegenfurtner, A. (2021). Pre-service teachers’ attitudes toward transgender students: Associations with social contact, religiosity, political preference, sexual orientation, and teacher gender. International Journal of Educational Research110, 101887. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2021.101887
  • Gegenfurtner, A. (2022). Einstellungen von Lehramtsstudierenden gegenüber Schüler*innen mit Migrationshintergrund: Die Bedeutung des sozialen Kontakts und des demographischen Hintergrunds. Bildung und Erziehung75(1), 41–58. https://doi.org/10.13109/buer.2022.75.1.41
  • Gegenfurtner, A., & Gebhardt, M. (2018). Sexualpädagogik der Vielfalt: Ein Überblick über empirische Befunde. Zeitschrift für Pädagogik64(3), 379–393. https://doi.org/10.3262/ZP1803379
  • Hagenauer, G., Gegenfurtner, A., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Grundlagen und Anwendung von Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Springer.
  • Hartinger, A., Dresel, M., Gegenfurtner, A., Matthes, E., Nett, U. E., & Peuschel, K. (Eds.). (2022). Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Waxmann.
  • Nett, U. E., Hartinger, A., Dresel, M., Matthes, E., Peuschel, K., & Gegenfurtner, A. (2022). Förderung der Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität in der Schule. In A. Hartinger, M. Dresel, A. Gegenfurtner, E. Matthes, U. E. Nett, & K. Peuschel (Eds.), Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Waxmann.
  • Tobisch, A., & Dresel, M. (2017). Negatively or positively biased? Dependencies of teachers’ judgments and expectations based on students’ ethnic and social backgrounds. Social Psychology of Education20(4), 731–752. https://doi.org/10.1007/s11218-017-9392-z

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