Erwachsenenbildungszentrum in der Ukraine

(Gemeinde Woloka, Bukowina)

 

Vom 2. bis 8. Dezember 2018 waren am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung der Universität Augsburg hochrangige Gäste aus der Ukraine zu einem Workshop zu Besuch.

 

Der Workshop fand im Rahmen eines Projekts statt, das aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert wurde.

Es ging dabei um die Erarbeitung eines pädagogischen Konzepts und um strukturell-organisatorische Vorarbeiten für die Etablierung eines Zentrums für Erwachsenenbildung im ländlichen Raum in der Bukowina (Ukraine), in der Gemeinde Woloka. In die Konzeptentwicklung einbezogen wurden die Ergebnisse einer – ebenfalls im Rahmen des Projekts – vor Ort durchgeführten detaillierten Bildungsbedarfsanalyse sowie deutsche Erfahrungen im Bereich der plural organisierten Erwachsenenbildung, insbesondere der Volkshochschulen, die an die ukrainischen Verhältnisse angepasst werden. Das Erwachsenenbildungszentrum wurde bereits 2019 eröffnet. Es soll in erster Linie als Ort der Demokratiebildung dienen, zugleich als Pilotprojekt für analoge Zentren in der Ukraine.

 

Beteiligt am Workshop waren Wissenschaftler*innen der Nationalen Jurij-Fedkowytsch-Universität Czernowitz, der Nationalen Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der Ukraine (Kiew) und der Bürgermeister der Gemeinde Woloka.

 

Ansprechpartner

Ordinaria
Erwachsenen- und Weiterbildung

Suche