Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung

Prof. Dr. Elisabeth Meilhammer

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Der Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung pflegt seit vielen Jahren enge Kooperationen mit der Ukraine, insbesondere mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Nationalen Jurij-Fedkowytsch-Universität Czernowitz und der Akademie für Pädagogische Wissenschaften in Kiew.

Wir verurteilen den brutalen, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine auf das Schärfste.

Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gilt allen Menschen in der Ukraine und allen, die aus der Ukraine jetzt fliehen müssen.

 

 

Кафедра педагогіки з фокусом на освіту дорослих і безперервну освіту вже багато років тісно співпрацює з Україною, зокрема з науковцями Чернівецького національного університету ім. Юрія Федьковича та Академії педагогічних наук у Києві.

Ми найрішучіше засуджуємо жорстоку загарбницьку війну Росії проти України, яка порушує міжнародне право.

Наше співчуття та солідарність – до всіх людей в Україні та до всіх тих, кому зараз доводиться тікати з України.

Lebenslange Bildung ist in industriellen und postindustriellen Gesellschaften unverzichtbar. Ob es darum geht, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten, die Demokratie zu stärken, ein gutes Zusammenleben der Generationen und Kulturen zu ermöglichen, die Gesellschaft und Wirtschaft vorwärtszubringen, seine Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen oder die eigene Persönlichkeit zu entfalten – an der Erwachsenen- und Weiterbildung führt kein Weg vorbei.

 

Die Möglichkeiten für eine berufliche Tätigkeit im großen und weiterhin expandierenden Praxisfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung sind vielgestaltig: Dazu gehören die allgemeine, die kulturelle, die berufliche, die politische, die freizeitorientierte Bildung und die wissenschaftliche Weiterbildung.

 

Für eine Tätigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung sollte nicht das Belehren, Führen, Lenken, Formen, Erziehen oder Helfen im Mittelpunkt der eigenen Fach- und Berufsmotivation stehen, sondern das Vermitteln, Moderieren, Erschließen, Ermöglichen, Anregen, Fördern, Ermitteln und Bereitstellen von Informationen, das Konzipieren, Arrangieren und Gestalten, das Analysieren und Evaluieren sowie das Motivieren, Beraten und Verwalten.

 

Das Studium zielt darauf ab, wissenschaftliche Grundlagen und Methoden zu erwerben, die im Berufsfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung Reflexions- und Handlungsfähigkeit fundieren, fördern und erweitern.

Aktuelles vom Lehrstuhl

Schulen der Demokratie

Deutsche und amerikanische Initiativen zum Wiederaufbau der Volkshochschulen in Bayern nach 1945
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Zum 75. Geburtstag des Bayerischen Volkshochschulverbands (bvv)

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International Review of Education

100 years of Volkshochschule in Germany – 50 years of DVV International
Signposts for local and global comparative perspectives on adult learning and education
The authors: Heribert Hinzen, Elisabeth Meilhammer

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