Best Paper Award für Lisa Gresser, Helena Bilandzic und Susanne Kinnebrock

Im Rahmen der diesjährigen European Communication Conference (ECREA) wurden   und   mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Ihre Einreichung zum Thema „The Functions of Narratives about Genetic Research in TV Science Magazines" konnte die Auszeichnung in der Sektion „Science and Environment Communication“ gewinnen.

Ziel der Studie war es, eine Taxonomie der Funktionen von Narrationen für wissenschaftliche Befunde zu entwickeln. Mithilfe einer Thematischen Analyse konnten sechs Kategorien entwickelt werden, die die Funktionen der Narrationen abdecken. Untersuchungsgegenstand waren TV-Beiträge aus Wissenschaftsmagazinen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zum Thema Genforschung. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen uns ein tieferes Verständnis zu Narrationen in der Kommunikation über Genforschung und damit in der Wissenschaftskommunikation. Des Weiteren liefern sie uns einen Einblick in die Praktiken, die Journalist_innen nutzen, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu kommunizieren.

Lisa Gresser (rechts), Helena Bilandzic & Susanne Kinnebrock (nicht im Bild) haben den #bestpaperaward der Science & Environment Communication Section (überreicht von Mette Roslyng) gewonnen. Janine Blessing

Suche