Boys‘ Day 2024 - Wie erforscht man Konsolenspiele und Virtual Reality?

Zum diesjährigen Boys’ Day am 25. April 2024 lädt das imwk alle interessierten Schüler (ab der 8. Jahrgangsstufe) zu einem Blick in die kommunikationswissenschaftliche Forschung ein. In unserem Game- und VR-Lab zeigen wir die Erforschung von VR- und Konsolenspielen. Dabei wird jeweils ein Teil der Gruppe mit Konsolen- bzw. VR-Brillen spielen, während die anderen Teilnehmer sie beobachten und sich Notizen machen. Dadurch sollen den Jugendlichen ein Eindruck vermittelt werden, wie Unterhaltungsmedien im Besondern und Medien im Allgemeinen genutzt und kommunikationswissenschaftlich erforscht werden können. Die Anmeldung ist bis zum Montag, den 22. April 2024 möglich.

Allgemeine Informationen:

• Treffpunkt: 8:45 Uhr an der Tramhaltestelle „Universität“ (Linie 3)
  • Teilnehmendenzahl: max. 30 Personen, Alter: ab der 8. Jahrgangsstufe
  • Was Du mitbringen musst: etwas zu trinken

Programm:

9:00 Uhr:               Allgemeine Begrüßung

9:15 Uhr:               Kurzvortrag & Praxistipps

Wie funktionieren Spiele in der Virtual Reality (VR)? Wie kann das Eintauchen in virtuelle Welten wissenschaftlich untersucht werden? Wie unterscheidet sich die Wirkung von VR-Spielen zu Konsolenspielen?

10:15 Uhr:              Workshop-Runde 1

• Gruppe 1 - VR-Studie: In unserem modernen Beobachtungslabor untersuchen wir die Wirkung von VR. Dabei wird jeweils ein Teil der Gruppe mit VR-Brillen spielen (HTC Vive, Oculus Quest 2), während die anderen sie beobachten und sich Notizen machen.
  • Gruppe 2 - Gaming-Studie: In unserem Gaminglabor direkt nebenan untersuchen wir die Wirkung von Konsolenspielen. Dabei wird jeweils ein Teil der Gruppe mit einer Konsole spielen (PS 4), während die anderen sie beobachten und sich Notizen machen.

11:15:                  Pause

11:30 Uhr:           Workshop-Runde 2

13:00 Uhr:          Gemeinsames Mittagessen in der Mensa (kostenlos)

14:00 Uhr:          Präsentation und gemeinsame Abschlussdiskussion:
                            Wir diskutieren zusammen, was wir beobachtet haben
                            und warum unsere Beobachtungen für jede Spielweise
                            unterschiedlich waren. Wir besprechen auch, was Euch
                            an den Untersuchungen gefallen hat, und zeigen Euch
                            die Möglichkeiten auf, diese Art von Forschung in der
                            Zukunft fortzusetzen.

Ca.15:00 Uhr:        Ende

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.