Christina Schumann ist neue Gastprofessorin am AB Rezeption & Wirkung

Das Institut für Medien, Wissen und Kommunikation begrüßt als Gastprofessorin für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung. In ihrer Forschung beschäftigt sich Christina Schumann mit Rezeptions- und Wirkungsforschung in Verbindung mit politischer Kommunikation. Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse des Phänomens „Themenverdrossenheit“. Themenverdrossenheit kann bei langanhaltender Berichterstattung über ein Nachrichtenthema auftreten und wird von vielen Menschen in der Alltagserfahrung als „Genervtsein“ und „nichts mehr davon hören und sehen wollen“ beschrieben.

Christina Schumann

Zu diesem Thema hat Christina Schumann im März 2023 ihre Habilitation an der Technischen Universität Ilmenau abgeschlossen. Zudem leitete sie bis April 2023 im BMBF-geförderten Projekt „Wissenschaftskommunikation Energiewende“ die Evaluation der Wanderausstellung . Die Ausstellung ist deutschlandweit zu sehen sein und befindet sich momentan im Klimahaus Bremerhaven.

Christina Schumann war an der TU Ilmenau seit mehreren Jahren für die Ausbildung in Rezeptions- und Wirkungsforschung im dortigen BA- und englisch-sprachigen MA-Studiengang verantwortlich. Seit dem Wintersemester 2021/2022 ist sie zudem Lehrbeauftrage für „Media Reception and Effects“ an der Türkisch-Deutschen-Universität in Istanbul. Christina Schumann engagiert sich für die Open-Access-Bewegung und ist Gründungsmitglied und Herausgeberin der OA-Reihe „“. 2021 hat sie zudem die Ausbildung als „Dialogue Facilitator“ des abgeschlossen und bearbeitet ihre Forschungsfelder auch mittels „Dialogue“ in der angewandten Wissenschaftskommunikation.

Nach einem Gastaufenthalt an der University of Central Florida im März/April 2023 wird Christina Schumann nun das Team am imwk bis einschließlich Wintersemester 23/24 verstärken. In diesem Sommersemester bietet sie im Rahmen der Gastprofessur vier Lehrveranstaltungen aus den Bereichen „quantitative Methodik“, „Datenanalyse“ und „Wissenschaftskommunikation“ an.