imwk Vortragsreihe: open science

© Universität Augsburg

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und die Folien stehen zum Download zur Verfügung!

Im aktuellen Wintersemester veranstaltet das imwk unter der Federführung von und eine Vortragsreihe zum Thema „Open Science“.

Die erste Veranstaltung findet am 19.11.2020 von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr statt. Zu Gast ist  (Universität Wien) mit einem Vortrag zum Thema: Open Science in der Kommunikationswissenschaft: Mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit für robustere Ergebnisse.

Verschiedene empirische Sozialwissenschaften stellten innerhalb der vergangenen Jahre fest, dass nur ein recht geringer Anteil der Studien durch andere Forscher:innen erfolgreich repliziert werden kann. Die sogenannte “Replication-Crisis” führte zu Reformen, viele davon rund um das Thema “Open Science”. So wird zunehmend empfohlen (oder gar verlangt), dass Forscher:innen fortan (a) ihre Daten und Forschungsmaterialien öffentlich teilen, (b) ihre Hypothesen und Auswertungsmethoden vorab präregistrieren und (c) mehr Replikationsversuchen durchführen sowie Replikationen an sich mehr wertschätzen. Im Vortrag gibt Dr. Tobias Dienlin einen Überblick über die Open Science Bewegung und beleuchtet die aktuelle Situation in der Kommunikationswissenschaft.

Ankündigung zum . Die Folien des Vortrags können Sie   herunterladen und eine Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen.