Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung

Im neu erschienen Sammelband  , herausgegeben von A. Kümpel, C. Peter, A. Schnauber-Stockmann und F. Mangold, werden Einblicke in aktuelle Studien der Rezeptions- und Wirkungsforschung rund um das Thema Nachhaltigkeit gegeben. Auch das imwk ist mit zwei Beiträgen vertreten: Im Beitrag "#Plastikverschmutzung – Ist Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram eine Frage von Nähe und Distanz?" haben   und   untersucht, welche Rolle Nähe und Distanz auf Instagram unter dem #Plastikverschmutzung spielen. Der zweite Beitrag mit dem Titel "Extreme Botschaften und die Rolle von Empathie – Analyse der Effektivität der Kommunikation von Tierschutzorganisationen mit extremen furchtinduzierenden Botschaften und Personifizierung" von   und Rebecca Hellmeier fokussiert auf die mediale Selbstdarstellung von Tierschutzorganisationen.

 

Kalch, A., & Habermeyer, T. (2022). #Plastikverschmutzung – Ist Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram eine Frage von Nähe und Distanz? In A. S. Kümpel, C. Peter, A. Schnauber-Stockmann, & F. Mangold (Hrsg.), Reihe „Rezeptionsforschung“: Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Aktuelle Studien und Befunde (S. 63-84). Baden-Baden: NOMOS. DOI:

Habermeyer, T., Blessing, J. N., & Hellmeier, R. (2022). Extreme Botschaften und die Rolle von Empathie. Analyse der Effektivität einer Kommunikation von Tierschutzorganisationen mit extremen furchtinduzierenden Botschaften und Personifizierung. In A. S. Kümpel, C. Peter, A. Schnauber-Stockmann, & F. Mangold (Hrsg.), Reihe „Rezeptionsforschung“: Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Aktuelle Studien und Befunde (S. 107-132). Baden-Baden: NOMOS. DOI: 

 

nomos Verlag

Suche