Aktuelles
Sprechstunde im Sommersemester 2024 vorlesungsfreie Zeit
Kunstpädagogik-Ausstellung „Hilda Sandtner – aufgemischt!“
Am Mittwoch, 08. Mai 2024 findet die Vernissage zur studentisch kuratierten Ausstellung über die Künstlerin, Pädagogin und Sammlerin Hilda Sandtner statt. Sie war ab 1976 erste Ordinaria des Lehrstuhls für Kunstpädagogik und trat als Glas- und Textilkünstlerin insbesondere in den 1950er bis 1970er Jahren in Erscheinung. Die Ausstellung ist im Dialog mit Studierenden der Kunstpädagogik entstanden und wird bis zum 21. Juli 2024 in der Zentralbibliothek zu sehen sein.
Studierende entwickeln Ausstellung
Die von Studierenden der Kunstpädagogik aufbereitete Ausstellung „Gezeichnete Lebenslinien“ vermittelt einen Einblick in das Lebenswerk der Künstlerin Tilla von Gravenreuth (1909 bis 2000). Die Schau auf dem Campus der Universität Augsburg zeigt einen prägenden Abschnitt des späten Lebenswerks einer Künstlerin, die sich nach langer Unterbrechung erneut intensiv dem Zeichnen gewidmet hat.
Kunst digital entdecken
Ein Jahr nach der Veröffentlichung des Kunstführers „Universität Augsburg – Kunst am Campus“, der im Kunstverlag Josef Fink erschien, zeigt die Universität ihre „Kunst am Campus“ nun auch online. Auf einer umfangreichen Homepage können über 30 Kunstwerke, die auf dem Campusgelände zu finden sind, virtuell entdeckt werden. Fotos und Beschreibungen informieren über die Kunstwerke, Empfehlungen für Rundgänge laden zum eigenen Entdecken ein.
Ausstellung und Katalog zum Spätwerk der Künstlerin Tilla von Gravenreuth
Unter der Federführung der international aktiven Kuratorin, Elisabetta Bresciani, arbeiteten Studierende und Mitarbeitende des Lehrstuhls für Kunstpädagogik das Spätwerk der Künstlerin Tilla von Gravenreuth auf. Es wurde eine Ausstellung konzipiert, die wegen der Corona-Pandemie nun erst vom 8. bis 23. Juli 2021 gezeigt werden kann. Pünktlich erscheinen konnte aber der Katalog zur Ausstellung.