SHARP (TRR419, DFG): Simulation-based learning in higher education. Advancing research on process diagnostics and personalised interventions
Projektskizze
Laufzeit: 01.10.2025 bis 30.06.2029 (3,75 Jahre)
Finanzierung: DFG
Projektteam:
- Frank Niklas, Pädagogische Psychologie und Familienforschung, LMU München
- Stefan Ufer, Didaktik der Mathematik, LMU München
- Frank Fischer, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, LMU München
- Tina Seidel, Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Pädagogische Psychologie, TUM
Projektbeschreibung
Der DFG-geförderte Sonderforschungsbereich SHARP leistet einen Beitrag zur Theoriebildung über die Personalisierung des hochschulischen Lernens mithilfe von Simulationen. Der TRR fokussiert dabei auf Diagnose und Intervention – zwei professionelle Praktiken, die in vielen akademischen Professionen von großer Bedeutung sind.
Das Teilprojekt B04 ‘Symptoms of learning and behavioural difficulties: Enhancing the Diagnostic and Intervention-related skills with adaptive feedback’ untersucht die Bedingungen, unter denen personalisiertes Feedback in Simulationen Studierende mit unterschiedlichen Spezialisierungen und entsprechenden Wissensgrundlagen bei der Diagnose und Behandlung von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten bei Kindern unterstützen kann.