SHARP (TRR419, DFG): Simulation-based learning in higher education. Advancing research on process diagnostics and personalised interventions

Projektskizze

Laufzeit: 01.10.2025 bis 30.06.2029 (3,75 Jahre) 

Finanzierung: DFG 

Projektteam:

Projektpartner (Teilprojekt B04): 
  • , Pädagogische Psychologie und Familienforschung, LMU München
  • , Didaktik der Mathematik, LMU München
 
Sprecher und Sprecherin des Sonderforschungsbereichs:
  • , Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, LMU München
  • , Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Pädagogische Psychologie, TUM
 

Projektbeschreibung

Der DFG-geförderte Sonderforschungsbereich SHARP leistet einen Beitrag zur Theoriebildung über die Personalisierung des hochschulischen Lernens mithilfe von Simulationen. Der TRR fokussiert dabei auf Diagnose und Intervention – zwei professionelle Praktiken, die in vielen akademischen Professionen von großer Bedeutung sind.

Das Teilprojekt B04 ‘Symptoms of learning and behavioural difficulties: Enhancing the Diagnostic and Intervention-related skills with adaptive feedback’ untersucht die Bedingungen, unter denen personalisiertes Feedback in Simulationen Studierende mit unterschiedlichen Spezialisierungen und entsprechenden Wissensgrundlagen bei der Diagnose und Behandlung von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten bei Kindern unterstützen kann.

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