Begründer eines erfolgreichen Studienkonzepts: Ehrung für Bernhard Hofmann

Prof. Dr. Bernhard Hofmann (Musikpädagogik, Uni Augsburg) & Prof. Dr. Katelijne Schiltz (Musikwissenschaft, Uni Regensburg) beim akademischen Festakt © Julia Dragan, Universität Regensburg

Kontinuierlich zurückgehende Studierenden- und Absolvent*innenzahlen, ein zunehmender Mangel an Musiklehrkräften: Ganz ähnlich wie in der Gegenwart stellte sich die Situation in Bayerns Bildungslandschaft gegen Ende der 1990er Jahre dar. Einer der Lösungsansätze: die Einrichtung eines Studiengangs für das gymnasiale Lehramt Musik an der Universität Regensburg. Möglich wurde dies durch eine Kooperation zwischen Universität und Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg.

Der Studiengang zeichnet sich bis heute durch zahlreiche innovative Merkmale aus – allen voran eine intensive Vernetzung der verschiedenen Studienfächer mit Musikpädagogik als Leitfach. Wichtig sind praxisnahe Ausbildungsinhalte und ein hoher musikalischer Anspruch, der für „klassische“ Musik ebenso gilt wie für den Bereich Rock/Pop. Studierende mit Musik als Doppelfach können ihr Studium mit einem Doppelabschluss beenden, zum Staatsexamen kommt ein Bachelor of Music (B. Mus.).

Im Rahmen eines gemeinsamen Festakts von Universität und HfKM Regensburg wurde am 19. November 2022 das zwanzigjährige Bestehen des Studiengangs gefeiert - ein Jubiläum, das gleichzeitig eine langjährige fruchtbare Kooperation zwischen Universität und Musikhochschule markiert.

Prof. Dr. Bernhard Hofmann, seit 2011 Lehrstuhlinhaber für Musikpädagogik an der Universität Augsburg, initiierte, konzipierte und leitete den Regensburger Studiengang in seiner Zeit als dortiger Professor für Musikpädagogik (1996-2011). In seiner Festrede blickte er auf diese Zeit zurück und würdigte die intensive und konstruktive Zusammenarbeit zahlreicher Personen und Institutionen, die Einrichtung und Betrieb des Studiengangs gegen zahlreiche Widerstände möglich machten.

Lehrstuhlinhaber
Musikpädagogik (Lehramt)