Kinder komponieren

"Kinder komponieren": Videodokumentation

Kinder komponieren – ein innovatives Projekt am Lehrstuhl für Musikpädagogik

Studierende des Lehrstuhls für Musikpädagogik öffnen Grundschulkindern neue Horizonte beim Erschaffen eigener Musik – und sammeln als angehende Lehrkräfte dabei Erfahrungen mit kreativen Unterrichtsformen:

An der Wittelsbacher Grundschule im Augsburger Antonsviertel kam Ende Februar 2022 ein außergewöhnliches Kompositionsprojekt zum Abschluss. Fünf Wochen lang komponierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a eigene Musikwerke. Begleitet und betreut wurden sie dabei von Studierenden des Lehrstuhls für Musikpädagogik der Universität Augsburg. Initiiert und geleitet hat das Projekt Dr. Nélida Béjar, Komponistin und Dozentin für Musiktheorie am Lehrstuhl für Musikpädagogik. „Unser Ziel ist es, das Musik Erfinden an Schulen, das oft mit einer hohen Hemmschwelle verbunden ist, zu ermöglichen und zu fördern“, erklärt Béjar. „Unsere Studierenden sammeln wertvolle Erfahrung in der Praxis der Musikvermittlung, indem sie mit den Kindern neue, kreative Wege gehen“. Auch Schulleiterin Iris Samajdar zeigte sich von der Zusammenarbeit mit der Universität begeistert: „Die Kinder erhalten einen ganz besonderen Musikunterricht, den wir mit unseren eigenen Bordmitteln in dieser Intensität und Bandbreite nicht realisieren könnten“.

In der gerade abgeschlossenen ersten Runde der Kooperation zwischen Universität und Schule entstanden fünf Kompositionen, von der „musikalischen Phantasiereise“ bis zum energischen Rap. Die Videodokumentation vermittelt einen Eindruck vom großen Potenzial der Kompositionsdidaktik. Das Projekt wird in den kommenden Semestern fortgesetzt.

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Musikpädagogik (Lehramt)