Neuerscheinung: Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Eine Bilanz aus musikpädagogischer Perspektive

CC BY-NC-ND

Im Dezember 2023 läuft nach acht Jahren Förderung die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" aus. Damit endet auch die Arbeit des . Ein zieht Bilanz. Herausgeberinnen: Daniela Neuhaus (Universität Wuppertal) und Gabriele Puffer (Universität Augsburg, Lehrstuhl für Musikpädagogik).

 

Beiträge:

  • Daniela Neuhaus & Gabriele Puffer: Qualitätsoffensive Lehrerbildung .Eine Bilanz aus musikpädagogischer Perspektive
  • Katrin Bartel & Thomas Häcker & Oliver Krämer: „Es ist etwas in Gang gekommen“. Oliver Krämer im Gespräch mit Katrin Bartel und Thomas Häcker zu den Rahmenbedingungen, Ergebnissen und Folgewirkungen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • Nicolas Uhl-Sonntag & Esther-Marie Verbücheln: Studentische Perspektiven auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung Musik 
  • Jan Duve & Veronika Phung & Monika Unterreiner & Katharina Witt: Heterogenität & Fachlichkeit. Inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung aus der Perspektive musikpädagogischer Forschungs- und Entwicklungsprojekte
  • Katharina Höller & Oliver Krämer & Valerie Krupp & Sina Meyer & Maximilian Piotraschke: Fallbasiertes Lehren und Lernen in der Musiklehrkräftebildung als Verknüpfung von Theorie und Praxis 
  • Gabriele Puffer & Daniela Neuhaus & Mario Frei & Valerie Krupp & Ilka Siedenburg: Musikpädagogische Fachlichkeit als Herausforderung interdisziplinärer Projekte 

Kontakt

Prof. Dr. Gabriele Puffer
Lehrkraft für besondere Aufgaben (ehem.)
Musikpädagogik (Lehramt)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Musikpädagogik (Lehramt)
CC BY-NC-ND

Im Dezember 2023 läuft nach acht Jahren Förderung die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" aus. Damit endet auch die Arbeit des . Ein zieht Bilanz. Herausgeberinnen: Daniela Neuhaus (Universität Wuppertal) und Gabriele Puffer (Universität Augsburg, Lehrstuhl für Musikpädagogik).

 

Beiträge:

  • Daniela Neuhaus & Gabriele Puffer: Qualitätsoffensive Lehrerbildung .Eine Bilanz aus musikpädagogischer Perspektive
  • Katrin Bartel & Thomas Häcker & Oliver Krämer: „Es ist etwas in Gang gekommen“. Oliver Krämer im Gespräch mit Katrin Bartel und Thomas Häcker zu den Rahmenbedingungen, Ergebnissen und Folgewirkungen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • Nicolas Uhl-Sonntag & Esther-Marie Verbücheln: Studentische Perspektiven auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung Musik 
  • Jan Duve & Veronika Phung & Monika Unterreiner & Katharina Witt: Heterogenität & Fachlichkeit. Inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung aus der Perspektive musikpädagogischer Forschungs- und Entwicklungsprojekte
  • Katharina Höller & Oliver Krämer & Valerie Krupp & Sina Meyer & Maximilian Piotraschke: Fallbasiertes Lehren und Lernen in der Musiklehrkräftebildung als Verknüpfung von Theorie und Praxis 
  • Gabriele Puffer & Daniela Neuhaus & Mario Frei & Valerie Krupp & Ilka Siedenburg: Musikpädagogische Fachlichkeit als Herausforderung interdisziplinärer Projekte 

Kontakt

Prof. Dr. Gabriele Puffer
Lehrkraft für besondere Aufgaben (ehem.)
Musikpädagogik (Lehramt)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Musikpädagogik (Lehramt)

Suche