Musikpädagogik innovativ: Ein Streaming-Koffer für die Lehre

© Universität Augsburg

Aufgrund der Covid-19-Pandemie können seit dem Sommersemester 2020 musikpraktische Lehrveranstaltungen nur unter strengen Sicherheitsauflagen stattfinden. Bereits damals kam am Lehrstuhl für Musikpädagogik die Idee auf, Lehrveranstaltungen hybrid, also in Teilpräsenz, zu gestalten.

Der Plan: Ein kleiner Teil der Studierenden ist jeweils im Hörsaal anwesend, kann die dortigen Ressourcen nutzen (z. B. Musikinstrumente, Geräte) und hat die Möglichkeit, in der Kleingruppe musikpraktisch zu arbeiten. Die Lehrveranstaltung wird live gestreamt, die übrigen Studierenden folgen den Aktivitäten online. Das notwendige technische Equipment sollte leicht aufzubauen und intuitiv zu bedienen sein, zudem sollte es mobil verfügbar sein, um das Konzept von verschiedenen Unterrichtsräumen aus umsetzen zu können.

Im Sommer 2020 entwickelte Dr. Carl-Christian Fey vom   gemeinsam mit Nicolas Uhl-Sonntag und Gabriele Puffer (Lehrstuhl für Musikpädagogik) ein transportables und variables Streaming-Set, das diesen Anforderungen Rechnung trägt. Im Studienjahr 2020/21 wurden die Geräte  in der Online-Lehre eingesetzt. Seit Beginn des Wintersemesters 2021/22 bewährt sich der „Streaming-Koffer“ in verschiedenen hybrid angebotenen Lehrformaten.

Einen Blogbeitrag zur Konzeption des Sets und zur Verwendung der Geräte in der Lehre finden Sie hier: