Mitwirkung von Prof. Dr. Rita Nikolai am OECD-Ergebnisbericht zum Bildungssystem in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens

15.3.2022: Heute wurde der Ergebnisbericht der OECD zum Bildungssystem der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens veröffentlicht, an dem Prof. Dr. Rita Nikolai (Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung) in einem OECD-Expertenteam mitwirkte und v.a. für Kapitel 2 im Ergebnisbericht verantwortlich war.

Mit dem Ergebnisbericht wurde eine umfassende Analyse des ostbelgischen Bildungswesens und praxisorientierte Empfehlungen für die zukünftige Ausrichtung der Bildungspolitik vorgelegt. Die Erkenntnisse im Bericht beruhen sowohl auf Studien und Dokumente sowie Interviews mit rund 150 Bildungsakteuren bei einem virtuellen Besuch des OECD-Expertenteams im Mai 2021.

Den Bericht wurde veröffentlicht unter dem Titel „OECD Reviews of National Policies for Education: Quality and Equity of Schooling in the German-speaking Community of Belgium”. Ebenso kann eine deutschsprachige und ausführliche Zusammenfassung eingesehen werden.

Professorin - Internationalisierungsbeauftragte der Fakultät
Vergleichende Bildungsforschung