Empirische Untersuchungen

  • Albert, Mathias/ Hurrelmann, Klaus/ Quenzel, Gudrun (Hrsg.) 2010: Jugend 2010 – eine pragmatische Generation behauptet sich, Frankfurt a. M. (16. Shell-Jugendstudie) (auch Bundeszentrale für politische Bildung 2011, Bonn)
  • Betz, Tanja/ Gaiser, Wolfgang/ Pluto, Liane (Hrsg.) 2010: Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten, Schwalbach/Ts. (auch Bundeszentrale für politische Bildung 2011, Bonn)
  • Deth, Jan van/ Abendschön, Simone/ Rathke, Julia/ Vollmar, Meike 2007: Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr, Wiesbaden.
  • Gille, Martina/ Sardei-Biermann, Sabine/ Gaiser, Wolfgang/ de Rijke, Johann 2006: Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland. Lebensverhältnisse, Werte und gesellschaftliche Beteiligung 12- bis 29-Jähriger, Wiesbaden
  • Henkenborg, Peter/ Kuhn, Hans-Werner (Hrsg.) 1998: Der alltägliche Politikunterricht. Ansätze – Beispiele – Perspektiven qualitativer Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in der Schule, Opladen
  • Lange, Dirk (Hrsg.) 2011: Politik und Wirtschaft im Bürgerbewusstsein. Untersuchungen zu den fachlichen Konzepten von Schülerinnen und Schülern in der Politischen Bildung, Schwalbach/Ts.
  • Manzel, Sabine 2007: Kompetenzzuwachs im Politikunterricht. Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa, München
  • Moll, Andrea 2001: Was Kinder denken. Zum Gesellschaftsverständnis von Schulkindern, Schwalbach/Ts.
  • Nonnenmacher, Frank 2008: Unterricht und Lernkulturen. Eine internationale Feldstudie zum Themenbereich Migration, Schwalbach/Ts.
  • Oesterreich, Detlef 2002: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education, Opladen
  • Reinhardt, Volker (Hrsg.) 2007: Forschung und Bildungsbedingungen, Baltmannsweiler (Basiswissen Politische Bildung, Bd. 4)
  • Richter, Dagmar (Hrsg.) 2000: Methoden der Unterrichtsinterpretation. Qualitative Analysen einer Sachunterrichtsstunde im Vergleich, Weinheim und München
  • Roth, Rainer A. 2001: Mit jungen Bürgern reden. Politik und Demokratie beginnen in der Familie, München
  • Schelle, Carla 2003: Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert. Von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen, Bad Heilbrunn
  • Schmid, Christine 2004: Politisches Interesse von Jugendlichen. Eine Längsschnittuntersuchung zum Einfluss von Eltern, Gleichaltrigen, Massenmedien und Schulunterricht, Wiesbaden
  • Tausendpfund, Markus 2008: Demokratie Leben Lernen – Erste Ergebnisse der dritten Welle: Politische Orientierungen von Kindern im vierten Grundschuljahr. Arbeitspapier 116, Mannheim (Download unter http://www.mzes.uni-mannheim.de/publications/wp/wp_all_d.php?Recno=2049)
  • Weißeno, Georg 1989: Lernertypen und Lernerdidaktiken im Politikunterricht. Ergebnisse zur fachdidaktisch motivierten Unterrichtsforschung, Frankfurt/M.

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