Empirische Untersuchungen
- Albert, Mathias/ Hurrelmann, Klaus/ Quenzel, Gudrun (Hrsg.) 2010: Jugend 2010 – eine pragmatische Generation behauptet sich, Frankfurt a. M. (16. Shell-Jugendstudie) (auch Bundeszentrale für politische Bildung 2011, Bonn)
- Betz, Tanja/ Gaiser, Wolfgang/ Pluto, Liane (Hrsg.) 2010: Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten, Schwalbach/Ts. (auch Bundeszentrale für politische Bildung 2011, Bonn)
- Deth, Jan van/ Abendschön, Simone/ Rathke, Julia/ Vollmar, Meike 2007: Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr, Wiesbaden.
- Gille, Martina/ Sardei-Biermann, Sabine/ Gaiser, Wolfgang/ de Rijke, Johann 2006: Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland. Lebensverhältnisse, Werte und gesellschaftliche Beteiligung 12- bis 29-Jähriger, Wiesbaden
- Henkenborg, Peter/ Kuhn, Hans-Werner (Hrsg.) 1998: Der alltägliche Politikunterricht. Ansätze – Beispiele – Perspektiven qualitativer Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in der Schule, Opladen
- Lange, Dirk (Hrsg.) 2011: Politik und Wirtschaft im Bürgerbewusstsein. Untersuchungen zu den fachlichen Konzepten von Schülerinnen und Schülern in der Politischen Bildung, Schwalbach/Ts.
- Manzel, Sabine 2007: Kompetenzzuwachs im Politikunterricht. Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa, München
- Moll, Andrea 2001: Was Kinder denken. Zum Gesellschaftsverständnis von Schulkindern, Schwalbach/Ts.
- Nonnenmacher, Frank 2008: Unterricht und Lernkulturen. Eine internationale Feldstudie zum Themenbereich Migration, Schwalbach/Ts.
- Oesterreich, Detlef 2002: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education, Opladen
- Reinhardt, Volker (Hrsg.) 2007: Forschung und Bildungsbedingungen, Baltmannsweiler (Basiswissen Politische Bildung, Bd. 4)
- Richter, Dagmar (Hrsg.) 2000: Methoden der Unterrichtsinterpretation. Qualitative Analysen einer Sachunterrichtsstunde im Vergleich, Weinheim und München
- Roth, Rainer A. 2001: Mit jungen Bürgern reden. Politik und Demokratie beginnen in der Familie, München
- Schelle, Carla 2003: Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert. Von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen, Bad Heilbrunn
- Schmid, Christine 2004: Politisches Interesse von Jugendlichen. Eine Längsschnittuntersuchung zum Einfluss von Eltern, Gleichaltrigen, Massenmedien und Schulunterricht, Wiesbaden
- Tausendpfund, Markus 2008: Demokratie Leben Lernen – Erste Ergebnisse der dritten Welle: Politische Orientierungen von Kindern im vierten Grundschuljahr. Arbeitspapier 116, Mannheim (Download unter http://www.mzes.uni-mannheim.de/publications/wp/wp_all_d.php?Recno=2049)
- Weißeno, Georg 1989: Lernertypen und Lernerdidaktiken im Politikunterricht. Ergebnisse zur fachdidaktisch motivierten Unterrichtsforschung, Frankfurt/M.