UN-Klimagipfel in Dubai: Bericht und Einschätzung

Prof. Dr. Angela Oels hat für das Deutsche Klima-Konsortium e.V. (DKK) und die Universität Augsburg an der UN-Klimakonferenz in Dubai teilgenommen und die Verhandlungen beobachtet. Am 18.Januar wird sie von 19-21 Uhr im neuen Umweltbildungszentrum (am Botanischen Garten) aus Dubai berichten und die Hintergründe der Verhandlungen erläutern. Alle sind herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenlos.

Der UN-Klimagipfel in Dubai begann gleich am ersten Tag mit einer Erfolgsmeldung: Die Unterzeichnerstaaten der Klimarahmenkonvention und des Pariser Abkommens verständigten sich auf die Operationalisierung des Fonds für Verluste und Schäden, der vor einem Jahr in Scharm el Scheich beschlossen worden war. Zeitgleich kündigten nicht nur die Industrieländer, sondern auch das Gastgeberland Vereinigte Arabische Emirate Einzahlungen in den Fonds an, die sich auf ca. 735 Millionen US Dollar summieren. Erstmals wurde offiziell erhoben, ob die Welt auf Kurs ist, die globale Erwärmung auf 1,5°C-2°C zu begrenzen – wie im Pariser Abkommen von 2015 vereinbart. Es wurde allgemein anerkannt, dass die bisherigen nationalen Klimaschutzbeiträge nicht ausreichen, um das Ziel zu erreichen. Um das 1,5°C-Ziel (zumindest theoretisch) wieder in Reichweite zu bringen, wurde die Verdreifachung der Kapazität der Erneuerbaren bis 2030 und die Verdopplung der Energieeffizienz bis 2030 „global“ beschlossen. In der Abschlusserklärung ist darüber hinaus erstmals eine „Abkehr von fossilen Brennstoffen“ (transitioning away) als erforderlich benannt. Die ursprünglich geplante, stärkere Formulierung „Ausstieg“ (phaseout) wurde hingegen verworfen. Wie sind diese Ergebnisse aus Sicht der Wissenschaft zu bewerten? Welche größeren Debatten verbergen sich hinter diesen Beschlüssen?

Prof. Dr. Angela Oels hat für das Deutsche Klima-Konsortium e.V. (DKK) an der UN-Klimakonferenz in Dubai teilgenommen und die Verhandlungen beobachtet. Auch hat sie ein offizielles Side Event zum Thema Grüner Wasserstoff für das DKK eröffnet. Für Ihre Forschung an der Universität Augsburg hat sie sechs Interviews mit Verhandlungsführer:innen geführt. Ihre Einschätzungen zum UN-Klimagipfel hat sie u.a. auf 3SAT nano, im Mitteldeutschen Rundfunk, Augsburg TV und im Deutschlandfunk geteilt. Am 18.Januar wird sie aus Dubai berichten und die Hintergründe der Verhandlungen erläutern.

Zur Person:
Prof. Dr. Angela Oels hat im April 2022 ihre Arbeit am neu gegründeten Zentrum für Klimaresilienz der Universität Augsburg aufgenommen. Sie hat einen Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät inne. Seit April 2023 ist Prof. Oels im Vorstand des Deutschen Klima-Konsortiums e.V., dem Netzwerk der großen Klimaforschungseinrichtungen in Deutschland. Im Juli 2023 wurde sie für 3 Jahre in den Klimabeirat der Stadt Augsburg berufen.

Lehrstuhlinhaberin
Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik