Forschung

Ausgewählte abgeschlossene Promotions-/ Habilitationsprojekte

 

Müller, Martina (2007), Die Identifikation kultureller Erfolgsfaktoren bei grenzüberschreitenden Fusionen. Eine Analyse am Beispiel der DaimlerChrysler AG, Wiesbaden.

  

Holl, Hans-Peter (2007), „Gute“ Lehrer an berufsbildenden Schulen. Best Practice aus der Schülerperspektive, Erfurt.

  

Kirchner, Sebastian (2010), Persönlichkeitsmerkmale von Lehrenden und Wissensvermittlung. Eine Untersuchung von Persönlichkeitsmerkmalen von Lehrenden an bayerischen Schulen anhand des Fünf-Faktoren-Modells, Lauingen.

  

Schott, Claudia (2012), Berufliches Selbstkonzept. Eine vergleichende Untersuchung an Mittelschulen und Gymnasien, Hamburg.

  

Schröder, Marco (2015), Studienwahl unter den Folgen einer radikalen Differenzierung, Bad Heilbrunn.

 

Korschinsky, Jürgen (2018), Konzeption und Evaluation einer beruflichen Bildungsmaßnahme: Dargestellt am Beispiel der „Fachkraft Faserverbundtechnologie“, Augsburg.

 

Köck, Michael (2020), Nähe und Distanz zur Technik – Methoden zur Förderung Technischer Bildung, Eichstätt.




 

MAI Bildung - Projekt Forschendes Lernen Faserverbund (FoLF) 

 

 

   

   

 

 





LEHET - Projekt Berufliche Beratung und Berufswahldiagnostik im Kontext der Berufsorientierung

 

Die theoretisch fundierte und empirische Grundlage des Teilprojekts Berufsorientierung-Berufswahldiagnostik-Berufswahlkompetenz des Projektes LeHet bilden Modelle der Berufswahl, der beruflichen Entwicklung und Beratung, Konzepte und Instrumente der Berufswahldiagnostik sowie weitere Untersuchungen zur Berufs-und Studienwahl. Auf dieser Basis erproben Lehramtsstudierende forschungsorientiert und fallbasiert Anwendungssituationen. Besondere Bedeutung kommt dabei der Diagnose von und dem Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen und heterogen ausgeprägten beruflichen Selbstkonzepten von Schülerinnen und Schülern zu. Ein Ziel verschiedener Untersuchungen und Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung ist, diese möglichst treffend zu diagnostizieren und Konzepte für individualisierte Beratung von Schülerinnen und Eltern zu erproben.

Literaturhinweis: Schott, Claudia: Berufliches Selbstkonzept. Eine vergleichende Untersuchung an Mittelschulen und Gymnasien. Hamburg 2012.
 

 

 

 

 

futureBOx Augsburg

 

  • Ein  zur Begleitung und Förderung der Berufsorientierung im Unterricht Wirtschaft und Beruf

 


 

 

 

 

Suche