Forschung

Ausgewählte abgeschlossene Promotions-/ Habilitationsprojekte

 

Müller, Martina (2007), Die Identifikation kultureller Erfolgsfaktoren bei grenzüberschreitenden Fusionen. Eine Analyse am Beispiel der DaimlerChrysler AG, Wiesbaden.

  

Holl, Hans-Peter (2007), „Gute“ Lehrer an berufsbildenden Schulen. Best Practice aus der Schülerperspektive, Erfurt.

  

Kirchner, Sebastian (2010), Persönlichkeitsmerkmale von Lehrenden und Wissensvermittlung. Eine Untersuchung von Persönlichkeitsmerkmalen von Lehrenden an bayerischen Schulen anhand des Fünf-Faktoren-Modells, Lauingen.

  

Schott, Claudia (2012), Berufliches Selbstkonzept. Eine vergleichende Untersuchung an Mittelschulen und Gymnasien, Hamburg.

  

Schröder, Marco (2015), Studienwahl unter den Folgen einer radikalen Differenzierung, Bad Heilbrunn.

 

Korschinsky, Jürgen (2018), Konzeption und Evaluation einer beruflichen Bildungsmaßnahme - Fachkraft Faserverbundtechnologie, Augsburg.

 

Köck, Michael (2020), Nähe und Distanz zur Technik – Methoden zur Förderung Technischer Bildung, Eichstätt.




 

MAI Bildung - Projekt Forschendes Lernen Faserverbund (FoLF) 

 

Innovative Werkstoffe und neue Technologien finden sich in vielen Gebrauchsgegenständen des Alltags und haben eine zentrale Funktion für zahlreiche Gebiete anwendungsorientierter technologischer Forschung und Entwicklung. Ein Grundverständnis für diese Werkstoffe und für die Vielfalt aktueller sowie künftiger Anwendungsbereiche solcher Technologien erleichtert u. a. den Umgang mit Produkten im Alltag und ermöglicht darüber hinaus berufliche Orientierung in einer wachsenden Branche.

 

Für den Bildungssektor bedeutet das, nicht nur antizipativ, sondern nach Möglichkeit prozess- bzw. forschungsorientiert Zugänge und Verständnis für grundlegende Zusammenhänge auf diesem Gebiet sowie für Anwendungen und deren Entwicklungspotenzial zu ermöglichen.  In diesem Kontext wurde das BMBF Projekt Forschendes Lernen Faserverbund (FoLF) im Projekt MAI Bildung des Spitzenclusters MAI Carbon entwickelt.

‎ ‎

Im Verlauf des Projektes wurden u. a. in 19 Schulen der Region München, Augsburg, Ingolstadt fachdidaktisch fundierte Unterrichtseinheiten zum Forschenden Lernen für verschiedene aufeinanderfolgende Jahrgangsstufen allgemeinbildender Schulen im Sekundarbereich I und II, differenziert nach Lern-/Leistungsniveau in Kooperation mit einem außerschulischen Lernort (Labor) konzipiert, durchgeführt, evaluiert und im Längs- und Querschnitt quantitativ ausgewertet.

 

Bilder: privat

Begleitend wurden weitere Informationsmaterialien zum Forschenden Lernen und ein Lehrerhandbuch konzipiert. Für Lehrerinnen und Lehrer wurden entsprechende Fortbildungsveranstaltungen angeboten.





LEHET - Projekt Berufliche Beratung und Berufswahldiagnostik im Kontext der Berufsorientierung

 

Die theoretisch fundierte und empirische Grundlage des Teilprojekts Berufsorientierung-Berufswahldiagnostik-Berufswahlkompetenz des Projektes LeHet bilden Modelle der Berufswahl, der beruflichen Entwicklung und Beratung, Konzepte und Instrumente der Berufswahldiagnostik sowie weitere Untersuchungen zur Berufs-und Studienwahl. Auf dieser Basis erproben Lehramtsstudierende forschungsorientiert und fallbasiert Anwendungssituationen. Besondere Bedeutung kommt dabei der Diagnose von und dem Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen und heterogen ausgeprägten beruflichen Selbstkonzepten von Schülerinnen und Schülern zu. Ein Ziel verschiedener Untersuchungen und Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung ist, diese möglichst treffend zu diagnostizieren und Konzepte für individualisierte Beratung von Schülerinnen und Eltern zu erproben.

Literaturhinweis: Schott, Claudia: Berufliches Selbstkonzept. Eine vergleichende Untersuchung an Mittelschulen und Gymnasien. Hamburg 2012.
 

 

 

 

 

futureBOx Augsburg

 

  • Ein  zur Begleitung und Förderung der Berufsorientierung im Unterricht Wirtschaft und Beruf

 


 

 

 

 

Suche