©Funtap

Herzlich Willkommen bei der Professur für Resilient Operations!

Wir sind der neue Lehrstuhl für Resilient Operations (Prof. Dr. Manuel Ostermeier) am Zentrum für Klimaresilienz der Universität Augsburg. Unsere aktuellen Forschungsprojekte beschäftigen sich mit nachhaltigen und resilienten Konzepten im Supply Chain Management, der Logistik, sowie weiteren Anwendungsgebieten des Operations Research. Beispielhafte Themen sind die Vermeidung von Lebensmittelabfällen bzw. die resiliente Gestaltung von Food Supply Chains, Digitalisierung, oder der Einsatz innovativer Technologien in der Transportplanung. In nationalen und internationalen Kooperationen mit Universitäten und Unternehmen bearbeiten wir anwendungsorientierte Forschungsprojekte mit quantitativen Methoden (Operations Research, Daten- und simulationsbasierte Optimierung). Der Lehrstuhl bietet ein internationales und interdisziplinäres Arbeitsumfeld am Zentrum für Klimaresilienz und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

 

++++++ Die Seite befindet sich aktuell im Aufbau! ++++++

26. Januar 2022

Wir suchen Dich!

Hast Du Interesse die Professur in Lehre und Forschung aktiv mitzugestalten und in einem jungen Team zu arbeiten? An spannenden Projekten mitzuwirken und ein internationales Netzwerk zu knüpfen? Dann bewirb dich jetzt! Weitere Infos: Link oder GoTo > Karriere

22. Juni 2022

And the winner is...

Team Orange Unbeliebable gewinnt als erstes Team das Business Game im Rahmen des Kurses "Cases in Resilient Supply Chains"!. Herzlichen Glückwunsch zu der sehr guten Performance und dem verdienten Gewinn des Games.

1. Juli 2022

Vorstellung wissenschaftlicher Mitarbeiter

Mein Name ist Tobias Huf. Ich habe im Mai 2022 mein Masterstudium im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt „Management and Sustainability“ an der Universität Augsburg erfolgreich abgeschlossen und bin nun seit 01. Juni 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Resilient Operations. Sowohl im Studium als auch in verschiedenen Werkstudentenjobs lag mein Fokus bereits im Bereich der Optimierung und der Digitalisierung. Außerdem verfolge ich nach langjährigen Einblicken in die Forschung als studentische/ wissenschaftliche Hilfskraft seit längerem das Ziel, die Promotion anzustreben. Aufgrund dieser Interessen und meiner bisherigen Laufbahn freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Resilient Operations.

1. Juli 2022

Vorstellung HiWi

Mein Name ist Florian Berisha und ich verstärke das Team seit dem 15.04.2022 als wissenschaftliche Hilfskraft. Nachdem ich bereits mein Bachelorstudium in Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt „Resource Efficiency Management“ an der Universität Augsburg absolviert habe, folgt derzeitig der konsekutive Master. Dabei wähle ich die Vertiefungsrichtung „Management and Sustainability“ und beschäftige mich vorrangig mit den Veranstaltungen aus dem Cluster „Business Analytics & Operations“. Im kommenden Winter ergänze ich mein Masterstudium zudem durch ein Auslandssemester an der Technischen Universität Lappeenranta in Finnland. Ich unterstütze die Arbeit des Lehrstuhls in der Lehre sowie bei der Bearbeitung aktueller Forschungsthemen im Bereich der Nachhaltigkeit und der Resilienz. Ich freue mich sehr, Teil des Lehrstuhls zu sein.

Unser Team

Das Team der Professur Resilient Operations und unsere Gäste.

Lehre

Übersicht über aktuelle Lehrveranstaltungen und Infos zu Abschlussarbeiten.

Forschung

Die Forschungsschwerpunkte der Professur.

Karriere

Deine Karrieremöglichkeiten an der Professur.

Allgemeine Kontaktinformationen:

Anschrift:
Universität Augsburg
Zentrum für Klimaresilienz
Professur für Resilient Operations

Universitätsstr. 12
86159 Augsburg


Telefon: +49 821 598 -4358 (Sekretariat)

E-Mail: katja.roemer@wiwi.uni-augsburg.de (Sekretariat)

 

 

Gebäude: I1

© Universität Augsburg

Suche