Besuch des Diözesanrats des Bistum Augsburg

Was kann KI eigentlich alles? 💡
Mit dieser und vielen weiteren Fragen durften wir am Samstag den Diözesanrat des Bistum Augsburg bei uns in den Räumlichkeiten des KI-Produktionsnetzwerkes an der Universität Augsburg begrüßen.

Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl vom Lehrstuhl für Moraltheologie sowie Forschende des Center for Responsible AI Technologies (CReAiTech) stimmte den Rat zunächst im Tagungshaus St. Ulrich mit Informationen zu KI und deren ethischen Implikationen ein. Im Anschluss wurde den Gästen bei uns ein spannendes Programm zu unterschiedlichen Schwerpunkten geboten:

Miriam Elia von der Fakultät für angewandte Informatik erklärte anschaulich, wie die technische Seite vorgeht, wenn KI-Syteme für die Medizin entwickelt werden und stellte dabei auch konkrete Beispiele aus der Praxis vor.
Stephan Schlueter übernahm die Führung durch die Halle 43 - Future Fabrication, bei der unsere Gäste neue (Forschungs-)Möglichkeiten von KI in der Produktion kennenlernten. In der Lernumgebung durften alle mit Erik Voigt verschiedene KI-Angebote selbst ausprobieren.

Wir sagen vielen Dank für das Interesse an unseren Themen und Angeboten und hoffen, dass alle mit vielen neuen Eindrücken sich weiter auf eine faszinierende Reise in der Welt der KI machen können!