"Code your way" im GamesLab Augsburg

Einen eigenen Mars-Rover programmieren und auf eine Mission schicken?

© Universität Augsburg

Das durften in den letzten vier Wochen verschiedene Schulklassen im GamesLab Augsburg in der Augsburger Innenstadt erleben! Unter der Organisation des KidsLab Augsburg gab es von Mitte Januar bis Mitte Februar im Pop-up-Store Zwischenzeit ein GamesLab. Vormittags lernten Schulklassen die Grundlagen des Programmierens, am Nachmittag wurden verschiedene Aktionen wie ein Repair-Café oder Retro-Spiele angeboten.

Das DLR_School_Lab Universität Augsburg führte an den Freitagvormittage das Programm "Code Your Way" durch. Dabei erkundeten wir gemeinsam den Planeten Mars und die Marsrover. Anschließend arbeiteten wir uns Stück für Stück in die verschiedenen Programmierfunktionen von Scratch ein. Das finale Ziel: Unseren Thymio-Marsrover so zu programmieren, dass er sich bei seiner Mission autonom auf dem Marsgelänge fortbewegen kann.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß, alles mögliche auszuprobieren und die Marsrover durch das GamesLab zu manövrieren! Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen für Coding begeistern konnten!

© Universität Augsburg