"Content Creation": Workshop mit Schülerinnen und Schülern in Ichenhausen

Video-Content auf Instagram, TikTok, Snapchat & Co. – von der eigenen Erstellung bis hin zum Datenschutz!

Das hat das DLR_School_Lab Universität Augsburg mit 27 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Hans-Maier Realschule in Ichenhausen thematisiert! In unserem Workshop „Content Creation – zwischen Social Media, Videos, Datenschutz und KI“ durfte jeder mal selbst ein Video drehen und mit unserer Hilfe bearbeiten und schneiden. Doch was passiert mit diesem „Content“ dann? Warum sehe ich gewisse Inhalte auf sozialen Netzwerken? Welche Daten erfassen verschiedene Apps dabei von mir? Und wie kann ich KI nutzen, um Videos zu produzieren?

Alle hatten richtig Spaß, verschiedene Techniken, Blickwinkel oder Schnittmethoden auszuprobieren oder beim Datenschutz-Spiel Vermutungen aufzustellen, welches soziale Netzwerk sogar den Browserverlauf oder persönliche Nachrichten mit erfasst (!).

Das Schülerlabor sagt Danke, dass wir den Workshop an der Realschule durchführen durften und hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler sich nun bewusster und vor allem kritischer mit Content auf sozialen Netzwerken auseinandersetzen!