Digitalpakt Schule – Statuskonferenz 2022

Am 23. und 24. Juni fand im World Conference Center in Bonn die Statuskonferenz zum Digitalpakt Schule 2022 statt. Zu dieser Konferenz sollten Schülerinnen und Schüler sowie ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Ideen mehr in die Gestaltung der Schule der Zukunft eingebunden werden.

Zu diesem Zweck wurde das MINT_Bildungsteam AMU Universität Augsburg angefragt, einen Design Thinking Workshop zu gestalten. Sowohl in Bonn als auch im DLR_School_Lab Universität Augsburg wurde dies mit unterschiedlichen Klassen mittels der LEGO® SERIOUS PLAY ®-Methode umgesetzt.

© Universität Augsburg

Am zweiten Tag der Konferenz konnte ein kleiner Trailer mit Eindrücken aus den Workshops und deren Ergebnissen präsentiert werden. Zudem stellte sich ein Schüler aus dem Bonner Workshop sowie Dr. Marietta Menner als Geschäftsführerin des MINT_Bildungsteam AMU Universität Augsburg für ein kleines Interview zur Verfügung.

In der darauffolgenden Kaffeepause erhielten die Konferenzteilnehmenden die Möglichkeit, die Ausstellungsstücke sowie die Forschungsposter zu betrachten und mit dem Workshopteam ins Gespräch zu kommen.

© Universität Augsburg