DLR_School_Lab Preisverleihung 2023

Am Dienstag, den 13. Juni 2023, fand die feierliche Preisverleihung des DLR_School_Lab-Preises 2022/23 statt. Das DLR_School_Lab Universität Augsburg richtete dieses Jahr den Preis mit dem Thema „Erforsche den Materialkreislauf von Hybridwerkstoffen anhand eines Getränkekartons“ aus. Dr. Marietta Menner, Leiterin des DLR_School_Lab Universität Augsburg und Geschäftsführerin des MINT_Bildungsbereichs AMU, führte durch den Abend.

Alle eingesendeten Beiträge zum DLR_School_Lab-Preis wurden nach Sichtung durch eine Jury aus Fachleuten des DLR und des DLR_School_Labs Universität Augsburg bewertet. Die Jury - bestehend aus Prof. Dr. Kay Weidenmann und Lina Keefer von der Universtität Augsburg - traf dabei eine Vorauswahl. Die endgültige Entscheidung oblag dem Vorstand der Gesellschaft von Freunden des DLR.

Aus sowohl Berichten wie auch Videobeiträgen konnten drei Gewinnerteams ermittelt werden:

3. Platz: Luisa Hecker (Gymnasium Bensberg)

2. Platz: Wiktoria Nurzynski und Mia Riffel (Christoph-Probst-Realschule Neu-Ulm)

1. Platz: Natalia Moreno Lopez und Franziska Sailer (Gymnasium Höchstadt a.d. Aisch)

Prof. Weidenmann zeigte sich von dem Engagement und dem Ideenreichtum der Einreichungen begeistert: "Sich in diesem Alter auf diesem Niveau mit einer so zukunftsrelevanten Aufgabenstellung auseinanderzusetzen - hoffentlich bleiben Sie diesem Interesse treu!" Zusammen mit Dr. Fritz Merkle, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft von Freunden des DLR, erhielten die Preisträgerinnen ihre Urkunde. Auch die Lehrkräfte, welche teilweise mit ihren Schülerinnen angereist sind, wurden entsprechend geehrt.

Im Anschluss hatten die Preisträgerinnen die Möglichkeit, bei einem gemütlichen Beisammensein sowie einer Führung durch das DLR_School_Lab Unversität Augsburg, sich weiter mit der Jury und den anwesenden Wissenschaftler/innen auszutauschen.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen des diesjährigen DLR_School_Lab-Preises recht herzlich!