Osterferienprogramm - Fit 4 Future

In den Osterferien fand unser erstes viertägiges Ferienprogramm für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe unter dem Motto „Fit 4 Future – Mobilität von morgen“ statt.

© Universität Augsburg

Die Teilnehmenden gründeten ihr eigenes Unternehmen, das vor der Herausforderung stand, ein Fahrzeug zu entwerfen, mit dem in Zukunft der Transport von Paketen praktisch und nachhaltig erfolgen kann. Zunächst zeichneten die Teams einen ersten Entwurf ihres Fahrzeugs, das anschließend als Lego® Modell gebaut wurde. Hier war Teamwork und Kreativität gefragt! Am zweiten Tag wurde das Modell mit Hilfe der entsprechenden Software in ein 3D-Modell überführt. Außerdem fertigten die Teilnehmenden die Bodenplatte ihres Fahrzeugs in Leichtbauweise an. Der dritte Tag startete mit einer eindrucksvollen Führung durch das DLR-ZLP am Standort Augsburg. Anschließend machten sich die Unternehmen an die Programmierung eines Abstandssensor für das eigene Fahrzeug. Am letzten Tag wartete ein buntes Programm (MINT-Escape Room, Campus Rallye, Raketenbau) auf die Teilnehmenden. Zum Abschuss präsentierten die Unternehmen ihre eindrucksvollen Arbeiten und das 3D-gedruckte Modell. Mit der abschließenden Unternehmerehrung ging eine spannende Woche zu Ende!

© Universität Augsburg