Pfingstferienprogramm - Fit 4 Future

In den Pfingstferien konnten wir zwei weitere jeweils dreitägige Ferienprogramme für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe unter dem Motto „Fit 4 Future – Mobilität von morgen“ anbieten. Auch dieses Mal durften wir begeisterten MINT-Nachwuchs bei uns im DLR_School_Lab Universität Augsburg begrüßen.

© Universität Augsburg

Gemeinsam entwickelten die Teilnehmenden im selbst gegründeten Unternehmen ein Transportfahrzeug der Zukunft. Dazu modellierten die Unternehmen anhand ihrer Skizzen ein 3D-Modell ihres Fahrzeugs mit Hilfe einer CAD-Software. Anschließend setzten sich die Kinder mit der Programmierung eines Abstandssensors für ihr Fahrzeug auseinander. Hierbei war Teamwork und Kreativität gefragt!

© Universität Augsburg

Der letzte Tag startete mit einer Führung am nahegelegenen Augsburger Standort des DLR ZLP. Dabei erlebten die Teilnehmenden Forschung und Versuche zum Thema Leichtbau und Robotik im Flugzeugbau hautnah. Die Experten und Expertinnen standen den Kindern Rede und Antwort.

Zum Abschluss des Programms präsentierten die Unternehmen Ihre eindrucksvollen Arbeitsergebnisse. Mit Stolz nahm jedes Unternehmensmitglied ein gedrucktes Fahrzeugmodell und eine Auszeichnung mit nach Hause. So gingen zwei ideenreiche Pfingstferienwochen erfolgreich zu Ende!

Für die Sommerferien sind weitere Programme geplant – schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage, um sich über den aktuellen Stand zu informieren!