Sommerferienworkshops des MINTCluster4

Im August und September 2023 veranstaltete das MINTCluster4 insgesamt vier Experimentier-Workshops: Gruppen von jeweils 10 Kindern zwischen 8 und 12 Jahren forschten auf der cityfarm Augsburg und im DLR_School_Lab Uni Augsburg zu den Themen „Water is life – water is love“ und „Bionik – von der Natur abgeschaut“.

Von Dino-Pipi bis zur Träne einer Prinzessin: Als Wassertropfen durch Raum und Zeit

Bei den Sommerferienworkshops kamen die jungen Forscher*innen dem Wasserkreislauf und dem Lebensraum Teich auf die Spur. Mit einem Gedichtsrätsel erlebten die jungen Forscher*innen zuerst die Reise eines Wassertropfens um die Welt und durch die Zeit: Sie verfolgten die natürliche Bewegung des Wassers von der Verdunstung über den Niederschlag bis hin zum Versickern im Boden. Anschließend bauten sie den Wasserkreislauf im Glas nach, bevor sie sich mit Messbechern, Thermometern und Keschern ausgerüstet auf den Weg machten, um den nahegelegenen Teich zu untersuchen. Mit einer Anleitung bestimmten die Kinder die im Teich lebenden Tiere und Pflanzen und zogen daraus Rückschlüsse über die Wasserqualität.

© Universität Augsburg

Abschauen als Talent

Was haben Pflanzen und Schuhe miteinander zu tun? Ist es möglich, nie wieder Geschirr abspülen zu müssen? Bei diesen Fragen zum Thema Bionik heißt es: Abschauen. Klettverschlüsse an der Kleidung oder die wasserabweisende Schicht der Regenjacke sind Erfindungen der Natur, die der Mensch sich zunutze macht. In dem Workshop erforschten die Kinder zuerst anhand der Knochenstruktur, wie der Leichtbau gelingen kann. Mit selbst geschnitzten Knochen-Modellen erprobten sie die Tragelast verschiedener Strukturen. Anschließend untersuchten sie den Lotus-Effekt von Pflanzen und kamen mit verschiedenen Experimenten dem Lotus-Effekt auf die Spur.

Über das MINTCluster4

Die Workshops fanden im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts MINTCluster4 statt. Das MINTCluster4 ist ein Projektverbund bestehend aus der Hochschule Augsburg, Universität Augsburg, VDI Augsburger Bezirksverein und Landkreis Dillingen an der Donau. Die nächsten Workshops finden voraussichtlich in den Herbstferien 2023 statt.

Homepage des MINTCluster4:  www.mintcluster4.de

© Universität Augsburg