Spielwiesn - MINT_Bildung auf der Spielemesse in Augsburg

Vom 3. bis 5. November 2023 fand in der Augsburger Messe zum ersten Mal die Spielwiesn statt, Süddeutschlands größte Messe für Brett- und Gesellschaftsspiele. Zusammen mit dem DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen gestaltete das DLR_School_Lab Uni Augsburg und der MINTCluster4 einen Stand auf dem Science Playground. Große und kleine Gäste durften mit einer VR-Brille einen Spaziergang auf dem Mond machen, bei einem Wärmebildkamera-Quiz mitmachen, ein Experiment zu Magnetismus und Schwerkraft basteln oder sich einer Wasser-Herausforderung stellen.

Immer zur vollen Stunde gab es zusätzlich Experimentier- und Spieleworkshops zu unterschiedlichen MINT-Themen. Bei den beiden Angeboten vom MINTCluster4 konnten Kinder unter anderem die Funktionsweise von Saugnäpfen erkunden oder Mikroskopieren lernen. Das DLR_School_Lab Uni Augsburg bot mit einem KI-Workshop die Möglichkeit, das Sprachmodell ChatGPT auszutricksen oder bei einem Quanten-Tiq-Taq-Toe Phänomene der Quantenphysik anzuwenden.

Wir hatten in den drei Tagen sehr viel Spaß und hoffen, dass wir viele für Wissenschaft, Forschung und unsere MINT-Themen begeistern konnten!

2023-11-05_Spielwiesn1
2023-11-05_Spielwiesn2