Stellenausschreibung: Aufbau MINT-Netzwerk und außerschulischer MINT-Angebote

Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)

zum Aufbau eines regionalen MINT-Netzwerkes

und außerschulischer MINT-Angebote

in Teilzeit. Die Stelle ist anlässlich einer bewilligten Förderung befristet bis 31. Dezember 2024. Der Arbeitsort wird überwiegend an der Universität Augsburg sein.

Der Landkreis Dillingen a.d.Donau hat unter Federführung der Universität Augsburg und in Kooperation mit der Hochschule Augsburg und dem VDI Bezirksverein Schwaben einen Förderantrag im Rahmen der Förderrichtlinie „Förderung regionaler Cluster für die MINT-Bildung von Jugendlichen“ (MINT=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) eingereicht und eine Förderzusage erhalten. Im Bewilligungszeitraum bis zum 31. Dezember 2024 sollen Angebote und Strukturen für außerschulische MINT-Angebote in Kooperation mit bestehenden Institutionen und Einrichtungen im Landkreis Dillingen a.d.Donau entstehen.

Ihre Aufgaben sind insbesondere:

• Unterstützung bei der Organisation und Durchführung außerschulischer MINT-Angebote in Abstimmung mit den Kooperationspartnern
  • Gewinnung von regionalen Projektpartnern und Multiplikatoren sowie Aufbau eines regionalen MINT-Netzwerks
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Veranstaltungen
  • Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
  • Abwicklung der Fördermittel

Unsere Erwartungen:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit pädagogischer Fachrichtung
  • Kenntnisse in der Gestaltung von Bildungsangeboten und Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen
  • Ein grundlegendes Interesse an den Naturwissenschaften sowie gute regionale Kenntnisse, insbesondere ein Verständnis für größere regionale Zusammenhänge sind wünschenswert.
  • idealerweise Erfahrung in der Abwicklung von Förderprogrammen
  • konzeptionelle Fähigkeiten im Projektmanagement, insbesondere Organisations- und Planungsfähigkeit
  • selbständiges, zuverlässiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Kommunikationsstärke in Verbindung mit einem sehr guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, positive Ausstrahlung sowie ein offenes und aufgeschlossenes Auftreten
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit, insbesondere auch das Wahrnehmen von Wochenend- und Abendterminen
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zum Einsatz des Privat-PKW zum Wahrnehmen dienstlicher Termine
Wir bieten eine befristete Teilzeitbeschäftigung im Umfang von mind. 19,5 bis zu 29,25 Wochenstunden mit Eigenverantwortung und einem anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet. Das Beschäftigungsverhältnis sowie die Bezahlung richten sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD). Es handelt sich um eine Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD.

Ihre aussagekräftige Bewerbung reichen Sie bitte bevorzugt über unser Online-Bewerberportal oder in Papierform unter Angabe der Referenznummer „2023.S01.SB.1“ ein. Bewerbungsschluss ist der 26. März 2023.