Universität Augsburg auf der Woche der Umwelt 2021

Am 10. und 11. Juni findet die „Woche der Umwelt 2021“ statt. Die Universität Augsburg ist mit drei Projekten beteiligt, u.a. mit dem Projekt „Flatscreen und Co unter die Lupe genommen“ aus dem DLR_School_Lab Universität Augsburg, angesiedelt im Geschäftsbereich MINT_Bildung AMU. Dieses ermöglicht SchülerInnen, sich mit den Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft, dem Ressourcenschutz und der Gewinnung von Sekundärrohstoffen zu befassen. Unterstützt durch innovative Lehr- und Lernformen können globale Wechselwirkungen, als auch interdisziplinäre Zusammenhänge vermittelt werden.

„Die Plastik-Odyssee“ ist ein Online-Lernspiel für jede Altersgruppe. Es vermittelt Informationen zum Thema Plastikmüll und unterstützt die Entwicklung von Handlungskompetenzen zur Eindämmung der Plastikflut, die Mensch und Natur weltweit stark belastet. Nebenbei werden kritisches Denken, ethische Urteilsbildung sowie ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen spielerisch geschult.

Weitere Informationen gibt es in der Pressemitteilung der Universität Augsburg (Link folgt in Kürze).

Zu den beiden genannten Angeboten gibt es ein kurzes Aussteller*innenvideo: