Verleihung Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2021

Am Freitag, den 09. Juli fand die feierliche Preisverleihung der diesjährigen Dr. Hans Riegel-Fachpreise in Schwaben –   verliehen von der Universität Augsburg und der Dr. Hans Riegel-Stiftung – statt. Aufgrund der aktuellen Situationen wurde diese digital umgesetzt. Dennoch waren alle Preisträger*innen, Gutachter*innen sowie Prof. Dr. Malte Peter (Vizepräsident für die Bereiche Innovation, Transfer und Allianzen) als Repräsentant der Universität Augsburg sowie Prof. Ingeborg Henzler (Vorstandsmitglied) und Herr Peter Laffin von der Dr. Hans Riegel-Stiftung vertreten.

Nach Begrüßungworten seitens der Universität sowie der Stiftung stellten die Preisträger*innen kurz den Inhalt ihrer unterschiedlichen W-Seminararbeiten vor. Es gab insgesamt 55 Einreichungen in den vier Fächern Physik, Chemie, Informatik und Geographie. Erfreulich hervorzuheben ist, dass in Geographie 25 Einreichungen zu verzeichnen waren, obwohl   dieses Fach zum ersten Mal in diesem Wettbewerb hier angeboten wurde.

Es folgte die Verkündigung der einzelnen Plätze, jeweils eingeleitet mit einer kleinen Laudatio der/s jeweiligen Gutachter*in: Prof. Dr. Markus Sause (Physik), Prof. Dr. Olaf Krey und Dr. Christina Kunzmann (Chemie), Dr. Alwin Hoffmann (Informatik) und Dr. Martin Müller (Geographie). Die neuen Trophäen, die bereits von der Dr. Hans Riegel-Stiftung im Vorfeld verschickt wurden, konnten dabei bereits erfolgreich von den Preisträger*innen vor der Kamera vorgeführt werden. Zum Abschluss erhielten die Forscher*innen noch die Chance, mit den Gutachter*innen persönlich ins Gespräch zu kommen.

Wir bedanken uns bei der Dr. Hans Riegel-Stiftung für die Förderung dieses Wettbewerbs, bei den Gutachter*inen für ihre Zeit und ihr Engagement, bei den Lehrkräften für die Unterstützung der Schüler*innen und der Verbreitung des Wettbewerb sowie bei den Preisträger*innen für die schön gestaltete Preisverleihung.

© Universität Augsburg

 

Preisträger*innen der Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2021:

Physik

  • Larissa Bergsiek (Maria-Ward-Gymnasium Augsburg) (1. Platz)
  • Jakob Thoma (Ringeisen-Gymnasium Ursberg) (2. Platz)
  • Elias Schedler (Ringeisen-Gymnasium Ursberg) (3. Platz)

Chemie

  • Kai Zwiorek (Bertha-von-Suttner Gymnasium Neu-Ulm) (1. Platz)
  • Amelie Fell (Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen) (2. Platz)
  • Lena Müller (Simpert-Kraemer-Gymnasium Krumbach) (3. Platz)

Informatik

  • Alexander Volk (Maristenkolleg Mindelheim) (1. Platz)
  • Elias Korger (Gymnasium Königsbrunn) (2. Platz)

Geographie

  • Franziska Strobl (Maria-Ward-Gymnasium Augsburg) (1. Platz)
  • Hanna Saur (Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen) (2. Platz)
  • Johanna Wagner (Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen) (3. Platz)

Information zum Dr. Hans Riegel-Fachpreis

Die Universität Augsburg und die Dr. Hans Riegel-Stiftung verleihen in Kooperation die Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Damit sollen außergewöhnliche Leistungen schon in der Schule anerkannt und belohnt werden. Außerdem möchten wir auf diese Weise junge Talente entdecken, fördern und für ein Studium begeistern. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler.

Mehr Informationen gibt es hier.

Suche