H2 Erzeugung

© Universität Augsburg

 

Wasserstoff wird, neben der elektrischen Mobilitätsalternative, als die Energielösung der Zukunft bezeichnet. Es ist ein Element mit einem schier unendlichen Vorkommen in unserem Universum. Wasserstoff ist an sich nicht umweltschädlich oder in einer anderen Art und Weise gesundheitsschädlich. Bei seiner Verbrennung entstehen reines Wasser und keine schädlichen Treibhausgase oder andere Abfälle. Besonders der letzte Punkt macht Wasserstoff als Lösung unseres Mobilitätsproblems überaus interessant. Um aber insgesamt eine positive Bilanz vorweisen zu können, ist zudem wichtig, aus welcher Quelle der Wasserstoff stammt. Je nach Produktionsart erhält der Wasserstoff in seiner Bezeichnung eine Farbe. Besonders sind hier der BLAUE, TÜRKISE und GRÜNE Wasserstoff zu nennen, da diese drei in der Produktion eine neutrale CO2-Bilanz aufweisen. Der GRAUE Wasserstoff wird aus fossilen Energiequellen gewonnen und dominiert aktuell die H2 -Produktion. Im Zuge der Energiewende stehen fossile Energieträger im Fokus ersetzt zu werden.

Elektrolyse

Reiner Wasserstoff kann aus unterschiedlichsten Quellen produziert werden. Eine der bekanntesten Arten ist die Elektrolyse von Wasser. Hierbei wird durch die Spaltung von Wasser in seine Bestandteile, gasförmiger Sauerstoff und Wasserstoff gewonnen.

Dampfreformierung

Die Dampfreformierung (engl. Steam reforming) ist ein technisches Verfahren zur Herstellung von Synthesegas, einer Mischung aus Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff. Es ist heutzutage das verbreitetste Verfahren zur Herstellung von Wasserstoff und wird in vielen großtechnischen Anlagen durchgeführt.

Partielle Oxidation

Die partielle Oxidation (POX) ist eine exotherme Umwandlung von höheren Kohlenwasserstoffen (z.B. Altöle, schweres Heizöl) mit Sauerstoff.

CCS

Unter CCS (englisch für carbon capture and storage) versteht man Technologien, deren Ziel im Abscheiden, Transportieren und Lagern von Kohlenstoffdioxid liegt.

Methan Pyrolyse

Das Grundprodukt der Methan-Pyrolyse, auch Methancracken genannt, ist natürlich vorkommendes Erdgas. Von besonderer Wichtigkeit ist hierbei der Hauptbestandteil des Erdgases: Methan.

Biologische Wasserstofferzeugung

• Biophotolyse
• Mikrobielle Elektrolyse
• Fermentation

Suche