Das WiR-Projekt auf dem TEA-Kongress in Augsburg

Am 04. Mai 2022 fand zum 10. Mal der Technologietransfer-Kongress der Region A3 in Augsburg statt. Die Universität Augsburg war mit dem Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung (AMU) und dem Institut für Software & Systems Engineering (ISSE) vertreten. Das WiR-Projekt beteiligte sich ebenfalls bei diversen Aktionen und präsentierte auf dem Marktplatz ein kleines Innovationslabor, dessen Arbeit mit einer Mixed Reality Brille dreidimensional betrachtet werden konnte. Die Botschaft: „Die Uni dockt an Wirtschaft und Gesellschaft an“ wurde wahrgenommen und regte viele Gespräche mit Personen aus unterschiedlichsten Branchen an.

Zum Teilprojekt 6 „Von der Idee zum Proof of Concept“ von WiR warf Dr. Wolfgang Biegel in seinem Workshopvortrag Schlaglichter auf eine Auswahl aus den mittlerweile 21 von WiR unterstützten Ideen zu „Transfer“ oder „Gründung“. Dabei wurden acht Ideen kurz dargestellt; sie bilden eine breite Themenpalette von materialwissenschaftlich-technologischen Ideen über gesellschaftswissenschaftliche sowie veterinär- und humanmedizinische Ansätze ab. „Augsburg hat eine Universität mit Ideen“, so Projektkoordinator Wolfgang Biegel.

Zudem erhielten zwei Unterstützte die Möglichkeit, in der Speaker’s Corner ihre innovativen Ideen einem kleinen Publikum vorzustellen und ernteten dafür großen Applaus.