IHS-Konferenz 2022 in Essen

Das Projekt WiR (Wissenstransfer Region Augsburg) nahm am 24. und 25. Juni 2022 in der Essener Grand Hall der Zeche Zollverein an der IHS-Konferenz 2022 teil. Alle geförderten Innovativen Hochschulen der ersten Förderrunde aus der gleichnamigen Bund-Länder-Initiative kamen zusammen und tauschten sich über ihre Erfahrungen und Projekte der letzten Jahre aus.

© Universität Augsburg

Wie haben wir in den letzten Jahren Transfer gestaltet?

Bei der WiR-Projektausstellung wurde der Fokus auf zwei Teilprojekte gelegt: Das Innovationslabor sowie den Transfer in die Gesellschaft. Es war den Gästen möglich, via VR-Brille den großen Robotern ganz nahe zu kommen oder auch in einem WiR-Escape Game spielerisch zu erfahren, welche Transferformate entwickelt, erprobt und evaluiert wurden.

© Universität Augsburg

Der Projektkoordinator Dr. Wolfgang Biegel durfte zudem in zwei Workshops tiefere Einblicke in unser Transferzusammenspiel zwischen Innovationen und Sozialem sowie zur Verstetigung von Transfer geben – oder wie er betonte: „der Fortführung und Überführung von Maßnahmen“.

Diskussionen rund um das Thema Transfer, Third Mission und Wissenschaftskommunikation sowie eine Führung durch das UNESCO-Weltkulturerbe rundeten die erfolgreiche Veranstaltung ab.