KinderUni Augsburg - Obst in Plastik? Das ist doch Banane!

Am 20. März 2021 fand erneut eine digitale KinderUni in Augsburg statt. Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl (Lehrstuhlinhaberin Moraltheologie) und Pia Winterholler (Umweltethikerin) brachten den kleinen Forscherinnen und Forschern das Thema Verpackungsplastik nahe. Das Team des Teilprojekts 4: „Transfer in die Gesellschaft“ des Projekts „WiR – Wissenstransfer Region Augsburg“ durfte nach der erfolgreich durchgeführten KinderUni im November 2020 erneut die technische Vorbereitung und Betreuung des Livestreams übernehmen.

Nach einer kurzen Einführung mussten die Zuschauenden erst einmal selbst aktiv werden und sich in der Küche auf die Suche nach einem Stück Plastik machen. Zurück vor dem Bildschirm präsentierte Pia Winterholler Zahlen und Fakten zu Plastik, beispielsweise wie es erfunden wurde, wie viel wir Menschen davon verbrauchen und wo es überall landet. Prof. Dr. Schlögl-Flierl berichtete, wie sich das Plastik auf der Welt verteilt, wie es sich zersetzt und welche Menge an Mikroplastik jeder Mensch in einer Woche zu sich nimmt. Pia Winterholler demonstrierte alle Beispiele anschaulich und forderte die Kinder auf, zu Hause vor dem Computer selbst mit ihrem Plastikstück mitzumachen. Es folgte ein kleines Ratespiel, bei welchem die Zuschauenden aktiv mit abstimmen konnten, wie lange der Zersetzungsprozess verschiedener Plastikgegenstände andauert. Nach einer ethischen und moralischen Einschätzung zu Plastik von Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl zeigte Pia Winterholler viele Beispiele, wie Kinder und ihre Eltern im Alltag auf Plastik verzichten und somit einen positiven Beitrag leisten können. In einer weiteren halben Stunde beantworteten die Referentinnen viele Fragen der neugierigen Forscherinnen und Forscher, bevor der Livestream der KinderUni beendet wurde. Fragen, die während dem Livestream nicht mehr beantwortet werden konnten, werden im Nachgang auf der Homepage der KinderUni veröffentlicht und von den Referentinnen beantwortet, sodass alle kleinen Forscherinnen und Forscher berücksichtigt werden können.

Der Link zum Livestream-Video der KinderUni wird in Kürze hier veröffentlicht.