Gastwissenschaftler aus New York/Shanghai

Im Wintersemester 2021/22 und im Sommersemester 2022 ist Prof. Dr. Duane Corpis als Gastwissenschaftler am Institut für Europäische Kulturgeschichte

 

Prof. Dr. Duane Corpis ist Historiker der deutschen Geschichte des 17. und 18. Jahrhunderts an der New York University in New York City und Associate Professor of History, New York University in Shanghai.

Sein aktuelles Forschungsvorhaben zum Thema transnationale Netzwerke im Bereich deutscher missionarischer und philanthropischer Unternehmungen des 18. Jahrhunderts berührt auch die frühneuzeitliche Geschichte Augsburgs, weil die protestantische Gemeinde der ehemaligen Reichsstadt ein wichtiger Knotenpunkt innerhalb des Netzwerks der deutschen evangelischen Geistlichen war, die die deutsche Mission in Tranquebar, Indien unterstützt haben.  Sein zweites Forschungsprojekt über die Geschichte des Lärms vor dem Zeitalter der Industrialisierung greift neuere Entwicklungen innerhalb der Kulturgeschichte auf.

Corpis forscht im Zeitraum vom 1.12.2021 bis 15.08.2022 vorwiegend an Quellen im Stadtarchiv, im Staatsarchiv und den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Augsburg, im Staatsarchiv und in der Bayerischen Staatsbibliothek München sowie im Landeskirchlichen Archiv Nürnberg.

Suche