Frieden in der Frühen Neuzeit

Handbuch Frieden im Europa der Frühen Neuzeit DeGruyter

Neues Handbuch unter Beteiligung von Mitgliedern des IEK

Im de Gruyter Verlag ist im Dezember 2020 das neue Handbuch „Frieden im Europa der Frühen Neuzeit“ erschienen. Die Publikation wird herausgegeben von Irene Dingel, Michael Rohrschneider, Inken Schmidt-Voges, Siegrid Westphal und Joachim Whaley. In 51 Beiträgen werden Friedensbegriffe, Friedensordnungen, Friedenspraktiken und -prozesse, Friedenskulturen und Friedensschlüsse erörtert. Mitglieder des Instituts für Europäische Kulturgeschichte sind mit eigenen Beiträgen vertreten, darunter Johannes Burkhardt, Regina Dauser, Benjamin Durst und Ulrich Niggemann. Das Handbuch kann somit auch als Auftakt der im März 2020 vereinbarten Kooperation zwischen dem IEK, dem Zentrum für Historische Friedensforschung in Bonn und dem Interdisziplinären Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit in Osnabrück gelten.

Weitere Informationen finden Sie hier.