Historische Presseforschung

eine Kooperation des IEK mit der Stiftung Deutsches Zeitungsmuseum

Am Institut für Europäische Kulturgeschichte (IEK) der Universität Augsburg startet zum WiSe 2022/2023 ein vom Freistaat Bayern finanziertes wissenschaftliches Projekt, das aus einer Zusammenarbeit der Universität mit der Stiftung Deutsches Zeitungsmuseum entstanden ist. Im Fokus des vorerst dreijährigen Projekts, das mit 350.000 Euro gefördert wird, steht der in Augsburg eingelagerte Fundus des Deutschen Zeitungsmuseums – eine einzigartige Sammlung zu mehreren Jahrhunderten deutscher und europäischer Pressegeschichte. Gemeinsames Ziel der Zusammenarbeit, an der auch die Stadt Augsburg beteiligt ist und für die eine eigene Gastprofessur (Prof. Dr. Daniel Bellingradt) am IEK eingerichtet wurde, ist das Sichtbarmachen und die weitere Nutzung der kulturhistorisch wertvollen Bestände in musealer, fachwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive. Aus der Zusammenarbeit könnte an der Universität Augsburg ein deutschlandweit einzigartiges Zentrum für historische Presseforschung entstehen.

Weitere Informationen finden sich auf der Projekt-Webseite: https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/einrichtungen/institute/iek/forschung/projekte/historische-presseforschung/